Oberfaden verheddert sich im Spulenfach

Also, seit langer Zeit habe ich das Problem, dass sich der oberfaden nicht ganz um das spulenfach zeiht. Der Greifer nimmt zwar den Oberfaden, macht dann aber eine halbe Drehung, schwingt wieder zurück und zieht den Oberfaden wieder mit zurück… der Oberfaden macht also keine Schlaufe um die Spulenkapsel und bleibt einfach unten hängen. Guckt euch die Bilder an und sagt mir, ob ihr irgendwas seht, was falsch ist! Danke im Voraus…

Hallo,

ist schwer, da den konkreten Haken zu sehen, aber ich vermute, dass ein Kleinteil ein wenig verbogen ist, was den Faden im entscheidenden Moment bremst.
Auf dem ersten Foto ist direkt über dem Faden eine kleine Blechnase zu sehen, die ev. zu weit vorsteht.

Ev. Könnte eine neue Spule Abhilfe schaffen.

Viel Erfolg,
Paran

Wenn ich das richtig sehe, sind oben auf der Spule zwei Kunststoffhebel. Die kann man jeweils nach außen weg drücken. Dann kann man die ganze Mechanik herraus nehmen. Es kann sein, das hier einfach Flusen drin sind. Es gibt da auch ein kleines Blech mit einer Schraube.Diese löst sich schon mal über die Jahre.

Danke
An eine neue Spule oder ein ganz neues Fach dafür hab Ich auch schon gedacht.
Lg
Susanne

Danke,für die Info aber Die Mechanik habe ich schon oft auseinandergenommen und gesäubert. Daran liegt es nicht. Die Schraube ist auch nicht lose.
Lg
Susanne