Oberfläche für Platinen-Direkstecker

Hallo zusammen!

Ich möchte Direktstecker 3515 von Lumberg einsetzen. Änliche gibt es ja von diversen Herstellern.
Etwas unsicher bin ich bezüglich der Oberflächenbehandlung der Kontaktflächen auf der Platine.
Es fließen hier einige Ampere im Lastkreis, aber ich habe auch Signale eines LIN-Bus auf dem Stecker, also unter 1 mA. Lumberg empfiehlt HAL Sn also Kontaktfläche. Aber ich befürchte Probleme mit dem Bussignal. Daher würde ich Ni/Au bevorzugen.

Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen?

Gruß,
Arndt

Hallo Arndt,

Es fließen hier einige Ampere im Lastkreis, aber ich habe auch
Signale eines LIN-Bus auf dem Stecker, also unter 1 mA.
Lumberg empfiehlt HAL Sn also Kontaktfläche. Aber ich
befürchte Probleme mit dem Bussignal. Daher würde ich Ni/Au
bevorzugen.

Probleme gibt es, wenn du Gold und Zinn kombinierst!

Beim richtigem Kontaktdruck (Leiterpattendicke) ergibt Zinn/Zinn eine Kaltverschweissung, welche eigentlich auch Gasdicht ist.

Hartgold hat Vorteile bei der Steckzyklenzahl. Allerdings kann eine schlechte Unternickelung zu grossen Kontaktproblemen führen, das Kupfer diffundiert dann durchs Gold und bildet eine Isolierende Schicht unter den Kontakten. Zudem ist der Goldpreis fleissig im Steigen.

MfG Peter(TOO)

Es fließen hier einige Ampere im Lastkreis

Hallo,

dafür würde ich garkeine Direktstecker einsetzen. Nicht umsonst haben heute fast alle Grafikkarten Zusatzstecker für die Stromversorgung. Und was für Vorteile soll denn ein Direktstecker bieten?

Gruss Reinhard

Hallo,

Nicht umsonst haben heute fast alle Grafikkarten Zusatzstecker für
die Stromversorgung.

Das hat ganz einfach den Grund, dass der Bus unten die benötigten Ströme gar nicht hergibt.

Und was für Vorteile soll denn ein Direktstecker bieten?

Ich kann mir auch genau gar keinen vorstellen, der nicht durch die Nachteile (Kosten, Kontaktsicherheit, Reparaturmöglichkeit, Einschränkung bei Herstellerwahl,…) pulverisiert wird.

Aber ist ja nicht mein Problem, wenn der Fragesteller lieber im Dunkeln in einer Sackgasse rumtastet, statt das Problem zu schildern und sich die Autobahn zeigen zu lassen.
Gruß
loderunner