Oberfläche grundieren oder nicht?

Hallo Leute! Ich bin gerade dabei einen Couchtisch aufzuarbeiten. Er ist aus Pressspan hergestellt und die funieroberfläche müßte irgendetwas Kunstoff mäßiges sein. Habe versuchsweise die Oberfläche mal mit einer Farbspraydose besprüht leider war die Farbhaftung fast null. Ja wollt Zeit und Geld sparen. Jetzt habe ich die TischFläche erst angeraut und dann vollflächig gespachtelt und anschliessend geschliffen mit 180er Sandpapier. Meine Frage ist jetzt:
Möchte das Tischgestell nicht spachteln da es einfach zu zeitaufwendig und auch zu teuer ist (Spachtelmasse 30 Euro und alle :wink: ) jetzt habe ich das gestell auch mit dem 180er Sandpapier angeraut und frage mich jetzt ob ich es grundieren muss oder ob ich es so streichen kann?! Am liebsten wären mir Antworten von Tischlern oder Malern… MfG Matter8

Hallo!
Die gespachtelte Fläche solltest Du vor dem eigentlichen Lackieren mal mit Vorstreichfarbe (Vorlack) behandeln, wenn Du dir bei den anderen unbehandelten Teile die Du nur geschliffen hast nicht sicher bist von dem Oberflächen Material, am besten mal mit einem Haftgrund Vorstreichen.

Sepp.