Oberflächen-Chemiker

Diese oben genannte Berufsbezeichnung habe ich in Zusammenhang mit Coca-Cola und Pet-Flaschen gehört ( ausgasen der Kohlensäure aus der verschlossenen Flasche ). Nun stellt sich mir die Frage : ist das ein Witz oder muß ich diese Bezeichnung ernst nehmen ? und wenn ja , was passiert mit der Unterfläche , wenn der Chemiker an der Oberfläche was rumexperimentiert ? Oder hat er nicht richtig studiert und darf nicht tiefer in die Materie eindringen ? „g“
Dietmar

Oberflächen-Chemiker beschäftigen sich mit Oberflächen(was sonst) bzw. mit Legierungen von Stoffen. Und das überhaupt nicht oberflächlich. Ein Beispiel für eine Oberflächenbehandlung ist die Behandlung mit PTFE. Es macht Gegenstände chemisch resistent, hitzebeständig, schmutzabweisend…ach so, du willst wissen was PTFE ist? TEFLON!
Aber der Chemiker beschäftigt sich nicht nur mit Überzügen, sondern auch mit der chemischen Herstellung bestimmter Materialien, so dass sie zum Beispiel semi-permeabel (halbdurchlässig) werden.

semi-permeabel

(halbdurchlässig) werden.

Hallo
Dieses semi-permeabel ist aber im Fall von Coca-Cola nicht erwünscht ( wer möchte schon ne Cola ohne Kohlensäure trinken ?)
Trotzdem verstehe ich den Begriff nicht . Reicht ein normaler Chemiker nicht aus ( der muß doch normalerweise auch wissen , wie man die Zutaten richtig zusammenstellt , um ne normale Plastikflasche herzustellen , die dann auch noch dichthält !?!?)
Dietmar

Trotzdem verstehe ich den Begriff nicht . Reicht ein normaler
Chemiker nicht aus ( der muß doch normalerweise auch wissen ,
wie man die Zutaten richtig zusammenstellt , um ne normale
Plastikflasche herzustellen , die dann auch noch dichthält
!?!?)

*g* doch doch, jeder Chemiker sollte das im Grunde können, aber es gibt halt überall Spezialisten. Z.B. Informatiker, die können alles was mit Computern zu tun hat ein bisschen. Trotzdem gibt es noch Programmierer, meist speziallisiert auf eine Programmiersprache, Systemadministratoren, u.s.w.

MfG Maxxx

Oberflächen-Chemiker beschäftigen sich mit Oberflächen(was
sonst) bzw. mit Legierungen von Stoffen. Und das überhaupt
nicht oberflächlich. Ein Beispiel für eine
Oberflächenbehandlung ist die Behandlung mit PTFE. Es macht
Gegenstände chemisch resistent, hitzebeständig,
schmutzabweisend…ach so, du willst wissen was PTFE ist?
TEFLON!

Genau und PTFE steht für Poly Tetra Fluor Ethylen, und wird durch radikalische Polymerisation erzeugt

Aber der Chemiker beschäftigt sich nicht nur mit Überzügen,
sondern auch mit der chemischen Herstellung bestimmter
Materialien, so dass sie zum Beispiel semi-permeabel
(halbdurchlässig) werden.