Oberflächenbehandlung Küchenarbeitsplatte

… Massiv Buche
Hallo und Guten Tag,

mein Sohn hat in seiner ersten Wohnung eine 14 Monate alte Küche übernommen. Dort ist eine Küchenarbeitsplatte aus stabverleimtem massivem Buchenholz montiert. Leider ist die Platte nie behandelt worden, trotz Benutzung der Küche. Die Farbe der Platte ist in Ordnung, keine erwähnenswerten Flecken oder ähnliches. Die Platte fühlt sich halt etwas wellig und rau an.
Meine Frage: Womit und wie behandele ich diese Platte ? Muss die Lasur oder ähnliches für Lebensmittel geeignet sein, evtl. Parkettlack?
Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Bemühungen.
MfG
Achim

Hallo Achim

Ich finde der Holzmittel von Ikea sehr gut. Ich habe vergessen wie das heisst. Das ist für Lebensmittel geeignet. Ich habe vor jahren ein holzbrett gekauft aus stabverleimtem massivem Buchenholz und daneben stand dieser mittel in einen metallbehälter. Es ist weiss und auf wasserbasis. Ich würde die platte, jenach dem wie viel er aufsaugt 2,3,4 mal streichen. Fein nachschleifen.

MfG Jon

Hallo und Guten Tag 1

Meine Antwort kommt etwas spät, weil ich die ganze Woche auf Montage war und erst heute meine ‚Post‘ gelesen habe.

Also:
Seit vielen Jahren behandle ich Küchenarbeitsplatten mit Hartöl Nr.126 der Firma ‚Auro‘.
Ebenso gute Erfahrungen habe ich mit dem Arbeitsplattenöl der Firma ‚Livos‘ gemacht.

Siehe: www.auro.de bzw www.livos.de

Platte anschleifen, zweimal, noch besser dreimal, dünn einölen.
Immer nach 10 - 15 Minuten die Überstände abwischen ( beim ersten Anstrich wahrscheinlich nicht nötig).
Jeweils 12 ( besser 24 Stunden ) trocknen lassen.

Achtung ! ! ! Die mit Öl getränkten Lappen, flach ausgebreitet trocknen lassen ( am besten im Garten oder auf dem Balkon ) sonst Selbstentzündungsgefahr !

Zum späteren abwischen und reinigen möglichst keine Micro-Faser-Tücher verwenden ( zu agressiv ).

Bei Bedarf ( die Holzplatte wird stellenweise blasser )
nachölen. In der ersten Zeit, einmal im Jahr. Später seltener.

Gutes Gelingen
wünscht
JoHaNnEs Schlösser