oberflächenbehandlung!

hi zusammen!

ich suche ein oberflächenbehandlungsverfahren für Auszugsstangen?
die umstände:
-material ist federstahl mit durchmesser 3mm.
-es soll die farbe schwarz (oder dunkel) erreicht werden.
-der draht muss biegbar bleiben und dabei sollte auch der oberflächenschutz nicht verloren gehen! :smile:
-der oberflächenschutz soll auch kratzfest sein, da der draht geführt wird.
-der temperaturbereich liegt zwischen -40°C bis +110°C
-das verfahren soll nichts kosten (sagt mein chef).

nebenbei gesagt ist schon versucht worden zu chromatieren, verzinken, vernickel, lackieren, von allem etwas zusammen…

also, hoffe auf reichlich antwort (möglichst mit firma die das auch noch bewerkstelligen kann!)

dank im voraus!

melf

Hallo Melf

ich suche ein oberflächenbehandlungsverfahren für
Auszugsstangen?
die umstände:
-material ist federstahl mit durchmesser 3mm.
-es soll die farbe schwarz (oder dunkel) erreicht werden.
-der draht muss biegbar bleiben und dabei sollte auch der
oberflächenschutz nicht verloren gehen! :smile:
-der oberflächenschutz soll auch kratzfest sein, da der draht
geführt wird.
-der temperaturbereich liegt zwischen -40°C bis +110°C
-das verfahren soll nichts kosten (sagt mein chef).

so ganz klar ist mir immer noch nicht, wovor die Oberfläche geschützt werden soll (Korrosion, Verschleiß,…), daher ist es auch schwer zu antworten.

nebenbei gesagt ist schon versucht worden zu chromatieren,
verzinken, vernickel, lackieren, von allem etwas zusammen…

Es wäre sicherlich auch hilfreich zu erfahren, warum das nichts gebracht hat…

Evtl. käme ein Nitrieren der Stangen mit nachfolgender Oxidation in Frage. Dies bietet einen kombinierten Verschleiß- und Korrosionsschutz. Was ich nicht weiß, ist, wie stark der Draht danach noch verformt werden kann. Außerdem wird das Verfahren im Temperaturbereich um 500 °C durchgeführt. Ich weiß nicht, ob der Federstahl das noch mitmacht, ohne seine mechanischen Eigenschaften aufzugeben. Am besten wäre die Bemusterung einiger Teile (evtl. macht die Firma das kostenlos, die Behandlung in Serie kostet dann natürlich).

also, hoffe auf reichlich antwort (möglichst mit firma die das
auch noch bewerkstelligen kann!)

Tun könnte so etwas (wenn’s denn interessant klingt) z.B. die Firma Metaplas Ionon in Bergisch-Gladbach, Tel.: 02204/299-0. Einfach anrufen und nachfragen (die sind natürlich an Mengen interessiert).

Grüße, Thomas

Hallo Melf!

Wie wäre es mit brünieren?

Das ist eine Oberflächenbehandlung mittels Nitrat-, Sulfat- oder Chloridlösungen, wodurch eine korrosionsbeständige Oberflächenschicht entsteht.

Oder ein heißes Ölbad!

Gruß Werner

Hallo Werner,

Wie wäre es mit brünieren?

brünieren ist 1. nicht kratzfest und 2. der miserabelste Rostschutz, den ich kenne.

Grüsse

Sven

Hi Melf,

wie wär’s mit hochlegiertem Federstahl oder Niro-Stahl (ich weiss, ist teurer, aber dafür zuverlässig).

Ansonsten gibt’s noch Oberflächen wie z.B. Dacromet (sieht aus wie Mischung aus Chrom und Zink), wird in der KFZ-Industrie viel verwendet.

Grüsse

Sven

Hallo,
hab Ihr es schon mal mit „schwarz verchromen“ versucht.
Ist eine harte und rel. beständige Oberfläche.
Gruß Uwi

Es bietet sich ebenfalls ein CVD-Verfahren an. Verschleißfest, lebensdauerverlängernd, dunkel. Bitte nachfragen bei Hurschmann in Wuppertal.
MfG
Heinz