Habe auf meiner Platte an bestimmten Sektoren Fehlern. Gibt es ein Programm welche mir diese Sektoren ausgrenzt damit nix mehr darauf geschrieben werden kann? Hab es mit chkdsk /f /r schon versucht aber der testet nicht mal die Platte durch.
in diesem Fall kann ich nur raten, die Platte zu entsorgen. Falls da noch Daten drauf sind, sichere diese so schnell wie möglich.
Hintergrund: jede Platte hat reservierte Sektoren, die eingeblendet werden, wenn andere ausfallen. Das ist normalerweise nicht sichtbar und wird von der Plattenelektronik organisiert.
Wenn jetzt defekte Sektoren sichtbar werden, heißt das, dass die Reservesektoren aufgebraucht sind und die Platte den Geist aufgibt. Datensicherheit ist also nicht mehr gewährleistet.
Bei den heutigen Plattenpreisen ist das aber nicht mehr so wild. Eine 250 GB-Platte bekommst du so um die 70-80 Euro.
Ja das ist mir schon klar, ich möchte nur die fehlerhaften halt ausklammern lassen, neue Platte hab ich schon. Die Platte läuft soweit ja noch ganz gut und den Fehler hab ich schon seit Monaten. Nur ist jetzt irgendwie etwas von Windows beim Update da reingeschrieben worden wodurch das Starten länger dauert weil er auf dem sucht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe auf meiner Platte an bestimmten Sektoren Fehlern. Gibt es
ein Programm welche mir diese Sektoren ausgrenzt damit nix
mehr darauf geschrieben werden kann?
Das hat keinen Sinn. Defekte Sektoren vermehren sich exponentiell. Wenn man die Fehler schon gemeldet bekommt, sind die Reservesektoren alle ausgeschöpft. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass da Dreck im Laufwerk ist - entweder als Ursache oder als Folge eines vorherigen Fehlers. Auf jeden Fall aber als Auslöser weiterer Fehler.
Vergiss die Platte einfach und freu’ Dich, wenn Du die Daten noch hast.
Gruß
loderunner
Oder du formatierst die Platte einfach neu ( nicht Qiuckformat!), dabei läuft automatisch eine Oberflächenprüfung, und defekte Sektoren werden einfach als beleget markiert.
Das eine Platte mit defekten Sektoren kurz vor dem Sterben steht, ist übrigens vollkommener Blödsinn.
Es gibt irgendwo sogar eine Regel, das auf nagelneuen Platten bis zu (weis nicht genau, glaube 0,05%) aller Sektoren defekt sein dürfen - man kann ja schließlich eine Platte mit mehreren Milliarden Sektoren nicht wegen einer handvoll Defekte wegwerfen. Was sollen die Dinger denn dann kosten?
Eben, der Meinung bin ich auch. Und wie gesagt die fehlerhaften Sektoren hat die seit Monaten es werden auch nicht mehr. Ich will nur die defekten ausklammern damit nichts reingeschrieben werden kann und brauch dafür eine Software!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das eine Platte mit defekten Sektoren kurz vor dem Sterben
steht, ist übrigens vollkommener Blödsinn.
Keineswegs.
Dass eine Platte immer defekte Sektoren hat, stimmt. Die sind aber nicht sichtbar. Und es gibt Reservesektoren, die stillschweigend von der Plattenelektronik eingeblendet werden, während die dazu gekommenen defekten Sektoren ausgeblendet werden.
Irgendwann sind die Reservesektoren aber aufgebraucht und die defekten werden sichtbar. Dann ist es an der Zeit, die Platte zu ersetzen.
Natürlich kann man damit noch weiterarbeiten, aber die Datensicherheit ist nicht mehr gegeben.
Mir wäre das Risiko zu hoch, deshalb z.B. meine Bilder zu verlieren oder sonst was Wichtiges. Ich habe auch keine Lust, jeden Tag eine Datensicherung durchzuführen.
Daher: neue Platte.
Irgendwann sind die Reservesektoren aber aufgebraucht und die
defekten werden sichtbar. Dann ist es an der Zeit, die Platte
zu ersetzen.
Warum?
Wenn der Hersteller - sagen wir mal - 100 Reserve-Sektoren vorgesehen hat, warum würdest du dann die Platte nach dem 101. Sektor ausmustern?
Und wenn ein anderer Hersteller sagen wir mal 10.000 Reserve-Sektoren vorgesehen hat, ist die Platte damit sicherer?
Mir wäre das Risiko zu hoch, deshalb z.B. meine Bilder zu
verlieren oder sonst was Wichtiges. Ich habe auch keine Lust,
jeden Tag eine Datensicherung durchzuführen.
Schön, und was machst du, wenn deine Platte genau an der Grenze steht? Wenn der nächste Sektor über die Reserve-Grenze hinausgeht? was du ja nicht siehst?
Ich hab hier ne Platte mit 127 defekten Sektoren, die läuft mit eben dieser Defektanzahl schon seit vier Jahren absolut problemlos.
Und auch ne Platte, die Tipp-Topp aussieht, kann morgen einen Headcrash erleiden. Oder die Elektronik kann durchbrennen. Oder oder oder.
Von wirklich wichtigen Daten macht man BackUps, alles andere ist grob fahrlässig.
Und wenn du wirklich wissen willst, wie es um deine Platte bestellt ist, dann schalt die S-M.A.R.T.-Überprüfung im BIOS ein - obwohl selbst das nicht wirklich der wahre Jacob ist . . .
sowohl auf meinem Hauptrechner als auch bei ein paar in der Firma fing das „ganz harmlos“ mit ein paar defekten Sektoren an. Die vermehrten sich dann aber rasend schnell (man konnte praktisch dabei zugucken) und das war’s dann.
Bei einem meiner Rechner war’s mal ganz kurios: es wurden ein paar defekte Sektoren angezeigt. Kurz darauf habe ich noch mal getestet, da waren es komischerweise weniger. Die Platte lief dann in der Tat noch ein knappes Jahr und dann war von einem auf den anderen Tag Schluss. Der Rechner bootete nicht mal mehr. Das Übliche: abends runtergefahren, am nächsten Morgen war Schicht im Schacht. Man kann es einfach nicht vorhersagen.
Auf Grund dieser Erfahrungen kann ich immer nur zu einer neuen Platte raten, zudem die Dinger ja nun wirklich kaum noch was kosten.