Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine alte Nähmaschine (Gussgestell) mit Fußantrieb; die versenkbare Nähmaschine sitzt in einem mit Eiche und Intarsienarbeiten furnierten Holzkasten. Alter schätze ich auf etwa 90-00 Jahre. Die Oberfläche ist wohl lackiert, denn mit Spiritus lässt sich nichts anlösen. Die Oberfläche ist aber ziemlich versifft und muss gereinigt werden. Schleifen möchte ich nur im äußersten Notfall. Wie komm ich dem Dreck nun bei? Ich weiß ja, dass Eiche aufgrund der Gerbstoffe nicht ganz unproblematisch ist und hoffe ganz stark auf deine Hilfe!!! Vielen Dank vorab für eine Antwort und beste Grüße, peppita
hallo peppita,
keinesfalls solltest du eine „versifften“ oberfläche mit lösemitteln behandeln, da der „siff“ von der oberfläche tiefer ins holz gelangen kann.
mein vorschlag:
besorge dir stahlwolle, fein mittel, grob, wird im baumarkt in 200 g mengen angeboten.
schleife die oberfläche fein-mittel-grob an einer verdeckten stelle und dann den rest.
schleifstaub trocken! und gründlich entfernen.
als resistenten schutzlack empfehle ich parkettlack glänzend, kein acryl wasserlöslich!
beste grüsse schmetterling
du bist schon auf dem richtigen Weg der nächste Schritt
währe Terpentin und Aceton um die Lackart zu bestimmen mit dem Lösemittel, das den Lack anlöst, das gute Stück abwaschen und wenn eine andere Oberfläche wie die vorhandene aufgebracht werden sollte muß die Alte restlos entfernt werden damit es nicht zur Blasenbildung kommen kann. andern falls reicht nach einem einmaligen Abwaschen ein Glättschliff mit 180 oder 240 Korn aus um eine neue Lackoberfläche aufzubringen sollte wieder erwarten schon mal jemand eine 2k lack auf gebracht haben so empfehle ich bei einer Autolackierei nach einem 2k Abbeizer zu fragen dann muß nach dem Abeizen die Oberfläche mit Wasserstoffperoxyd wieder neutralisiert (gebleicht) werden, denn durch den Abbeizer kann die Eiche schwarz werden
Mit freundlichem Gruß
Gert
Hallo !
Wenn es richtig gemacht werden soll,dann muß die Lackschicht entfernt werden und dann eine neue Versiegelung,entweder Klarlack(Hochglanz) od.Schellack aufgetragen werden.Den alten Lack entfernen wir bei alten Möbeln mit Abbeizer,aber wenn die Lackschicht nicht zu dick ist kannst Du es auch mit Nitroverdünung versuchen richtig feucht(nass)den Lack anlösen und abwaschen mit der Verdünnung.Schleifen mußt Du auf jeden Fall wenn der Lack runter ist ,aber das Schleifpapier nicht unter 120 er Körnung,besser 180,sonst sieht mann dann die Schleifspuren.Die Gerbsäure hat nicht so die Bedeutung,nur mit Wasser in Verbindung mit Eisen,z.B.Nagel,da wird die Stelle Schwarz.Wenn der alte Lack angelöst ist kannst Du auch mit Stahlwoll den Lack abwischen aber das muß dann Edelstahlwolle sein,wegen der Gerbsäure.Der alte Lack muß ganz ab sonst sieht mann dann die Flecken nach der Versiegelung durch.
Ich hoffe das hilft etwas weiter,viel Spass beim Restaurieren
Gruß Dietmar
Hallo Peppita
ich würde es einmal an einer verdeckten Stelle mit Abbeizer probieren ,bekommst Du in jedem Baumarkt,pass aber auf , daß er Dir nicht auf den Boden tropft bzw. an die Kleidung kommt …das Zeug ist leider sehr agressiev!
Es wird entweder mit einem Tuch ,oder besser noch…mit einme kleinen Pinsel aufgetragen und nach einer Einwirkzeit von wenigen Minuten mit dem Spachtel abgeschabt !
Ich wünsche Dir viel Erfolg 1
Gruß Claus
Hallo,
Du könntest versuchen, ob sich der Schmutz eventuell mit Spüli-Wasser und einem feinen Schwamm oder darin getränkter Watte entfernen lässt. Es gibt häufig auch wasserlösliche Verschmutzungen.
Falls dies nicht hilft, könntest Du versuchen mit Benzin zu reinigen. Damit würdest Du fettige Verschmutzungen entfernen. Probier es in diesem Fall mal vorsichtig mit einem darin getränkten Wattestäbchen.
Ansonsten würde ich Dir als Laie von weiteren Lösemittelproben abraten, um keinen Schaden zu verursachen. Du könntest dann wirklich nur sehr vorsichtig mechanisch mit einem feinen (400er oder feiner) Schleifpapier vorgehen, doch dadurch könnte die Oberfläche trübe werden und Du würdest sicherlich auch einen Teil der intakten Oberfläche entfernen.
Ist per Ferndiagnose etwas schwer zu beantworten.
Es gibt noch die Möglichkeit eine Reinigung mit Aceton zu versuchen. Dies bedarf aber äußerstem Fingerspitzengefühl und vor allem erstmal eine kleine Reinigungsprobe an einer verdeckten Stelle , um die Reaktion des Lackes einschätzen zu können…
Viel Erfolg! und stets für eine gute Belüftung sorgen wg. Deiner Gesundheit!
Viele Grüße
Dagmar
Hallo
- da brauche ich noch mehr Informationen.
Ist die Eiche wirklich lackiert? oder nur lasiert??
Läßt sich mit Spiritus der Schmutz teilweise entfernen?
Ich hatte auch eine Gritzner mit Abdeck-Kasten eichenfurniert - der hatte ebenfalls eine kleine Intarie; war aber lasiert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Oberfläche lackiert ist, denn mit Spiritus tut sich absolut gar nix …
Hallo Peppita
Oberflächen mit Intarsien sind ein gaaaanz heikles Thema!!
Du kannst probieren mit 500 er Schleifpapier, ein bisschen anschleifen (Wo es keiner sieht) und dann mit Schellack wieder ausbessern, leider so denke ich musst du vorher den ganzen Lack vorsichtig abschleifen damit es ein gleichmäßiges Ergebnis gibt..
Kannst es auch mit ganz feiner Stahlwolle probieren!!
Schellack aber nur selbst anrühren und dann nur den besten von der Fa.Noris Blattgoldfabrik.
Es gibt aber auch einen Treppen-lack auf Wasserbasis in Österreich zu kaufen der eignet sich auch sehr gut um Oberflächen Hart zu versiegeln kann aber im Gegensatz zu Schellack wieder geöffnet werden.
Das ist mein Stand des Wissens
mfg
Tarax
Hallo Peppita,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war ein paar Tage verreist.
Eine Empfehlung was zu tun ist ohne das gute Stück und seine Verschmutzung gesehen zu haben, ist nicht ganz einfach.
Die Oberfläche ist jedenfalls nicht aus Schellack.
Der hätte sich mit Spiritus auf-/ angelöst.
Schmutz, oder wie du es nennst ‚Siff‘ ist meistens irgendeine Art von Fett.
Die meisten Reinigungsmittel sind nichts anderes als Fettlöser.
Oft kann es aber auch nicht schaden sich mechanischer Unterstützung zu bedienen.
Z.B. Schleifvlies oder Ziehklinge.
Ein starker Fettlöser ist Orangenschalen-Öl.
Der ‚Waschbär-Versand‘ bietet eine 0,5 Ltr. Flasche an: „biorange“ Reinigungskonzentrat 0,5 Ltr. 14,95€ ( www.waschbaer.de/biorange-Reinigungskonzentrat )
Es wäre einen Versuch wert.
Ein mit diesem Mittel getränktes feines Schleifvlies ( Das ist kein Schleifpapier, sondern eher eine Art Schleifschwamm oder Gewebe - in einem gutsortierten Bauhandel oder Malerbedarfsladen erhältlich ),
in Faserrichtung mit leichtem Druck reiben / schleifen.
Das sollte nur den Schmutz lösen und den Lack erhalten.
Der Umgang mit einer Ziehklinge erfordet einige Kenntnisse und Geschick ( Tischler
)
Nach der Behandlung mit dem Orangenschalen-Öl und dem Schleifvlies könnte die Oberfläche etwas stumpf aussehen.
Hier hilft sehr gut die Möbelpolitur der Fa. ‚Hesedorfer‘. Teuer aber wirklich gut. (100ml 6,75€ )
Sehr sparsam im gebrauch - lohnt sich also.
( www.hesedorfer.de )
Eiche ist wohl gerbstoffhaltig, aber das wirkt sich nur dann aus, wenn man mit anderen Säuren rangeht -z.B. Salmiakgeist. Dann wird Eiche dunkelbraun bis schwarz. Oder mit Oxal-Säure, dann wird sie heller.
Aber dafür müsste der Lack runter.
So, das wäre auf die Entfernung hin mein Vorschlag
Gutes Gelingen
wünscht
JoHaNnEs Schlösser