Oberflächenspannung bei festen Körpern?

Hallo liebe Werweisswas Nutzer,

habe ein Problem:

Gibt es eine Oberflächenspannung bei festen Körpern?

Ich habe hier eine Zeichnung wo eine geforderte Oberflächenspannung > 32 mN/m draufsteht. Das muss ich sogar noch die Prozessfähigkeit nachweisen oder eine 100% Prüfung durchführen.

Teiledaten: Druckgussteil aus Aluminiumlegierung (AlSi12)

Oberfläche wird entweder chemisch passiviert oder KTL beschichtet oder beschichtet mit PUR A 51 (http://www.rembrandtin.com/merkblaetter/Industrie/LM…) oder anodisiert (eloxiert).

Wie ist eure Einschätzung dazu? Meiner Meinung nach kann eine Oberflächenspannung nur bei flüssigen Körpern auftreten (Hab schon gegoogelt und wik befragt…)

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus
Hawkace

Hallo,

Wie ist eure Einschätzung dazu? Meiner Meinung nach kann eine
Oberflächenspannung nur bei flüssigen Körpern auftreten (Hab
schon gegoogelt und wik befragt…)

Oberflächenspannung entsteht ja dadurch, dass Oberflächenmoleküle weniger Bindungen haben und daher energetisch ungünstiger sind.
Ich habe mir da bisher keine Gedanken darüber gemacht, aber ich sehe keinen Grund, warum das bei Festkörpern anders sein sollte. Da hat man an Oberflächen z.T. ja auch „dangling bonds“.

Grüße,
Moritz

Hi Hawkace,

Gibt es eine Oberflächenspannung bei festen Körpern?

Sie wird in der Regel Oberflächenenergie genannt und ist über den Kontaktwinkel benetzender flüssiger Tropfen definiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Youngsche_Gleichung

In die Gleichung für den Kontaktwinkel gehen allerdings zwei Grenzflächenenergien ein (fest/flüssig und fest/Luft), so dass sich die fest/Luft-Oberflächenenergie nicht so ohne weiteres messen lässt. Eine Möglichkeit ist, für verschiedene Flüssigkeiten den Cosinus des Kontaktwinkels gegen die Oberflächenspannung der Flüssigkeit aufzutragen (Zisman-Plot) und die kritische Oberflächenspannung zu extrapolieren:
http://www.dataphysics.de/deutsch/service_gloss.htm
(nach Zisman-Plot suchen)

Allerdings: Die Zisman-Methode funktioniert nicht unbedingt für alle Flüssigkeiten. Ich glaube, es müssen vorrangig van-der-Waals-Kräfte zwischen den Phasen wirken.

Grüße,

Ptee

Vielen Dank!

Sternchen schon vergeben!