Hallo - ich bin´s schon wieder mit meiner LAVALAMPE
alles funktioniert soweit, als Füllung habe ich eine Mischung aus dest.Wasser + Salz v. Geschirrspüler genommen - es klappt )
AAABER, es gibt nun ein Problem: während des Betriebes bleibt ein Teil der warmen (heißen) „Wachstropfen“ immer gleich an der Wasseroberfläche „kleben“ . Ich denke mal, das hat mit der Oberflächenspannung des Wassers zu tun (Adhäsion-Kohäsion). Das Wachs, das dann oben immer „kleben“ bleibt fehlt dann unten natürlich für den Lavaeffekt (immerhin klebt oben an der Oberfläche immer etwa 30 bis 40% der Gesamtmasse) …nicht gut.
Habe mir schon überlegt, die Oberflächenspannung mittels Spüli zu verringern, befürchte aber, daß das Mittel das „Wachs“ anlöst und unbrauchbar macht. Ich habe es auch schon mal kurz mit Klarspüler (v.Geschirrspülmasch.) versucht - das Wasser hat sich dann aber gleich eingetrübt und ich habe alles wieder rückgängig gemacht (neue Flüssigkeit) )
Wie kann ich verhindern, daß das warme Wachs gleich wie ein Pfopfen an der Oberfläche „kleben“ bleibt? Es wäre dort ja eigentlich wieder schwerer als das Wasser und würde gleich zu Boden sinken (wenn ich kurz schüttle sinkt es gleich zu Boden).
Soll ich dem ganzen einen Schuß Öl beimengen (das dann -nach meiner Theorie- an der Oberfläche schwimmt und das Wachs zurückstößt)? Würde sich das Öl (zB. Pflanzenöl) vielleicht sogar mit dem „Wachs“ verbinden? …das wäre wieder nicht gut
Was kann ich da machen?
Schöne Grüße, Regina