Moin, moin!
Ich als Oberfräsen-Anfänger habe folgendes Problem. Brett 18 mm stark soll beidseitig eine runde Kante bekommen. Ich habe einen Rundfräser, der selbstführend ist und 9.5mm Rundung erzeugen kann. Ich kann einstellen was ich will - entweder ich muss in der Mitte eine circa 4 mm breite Fläche lassen, oder ich erhalte in der Mitte immer einen kleinen Fräsüberstand, was natürlich doof aussieht.
Wie bekomme ich denn eine richtig schöne runde Kante, ohne dass ich mir jetzt einen neuen Fräser holen muss?
Danke für einen Tipp oder einen Link.
Gruß
Christian
Ich habe
einen Rundfräser, der selbstführend ist und 9.5mm Rundung
erzeugen kann. Ich kann einstellen was ich will:
Du musst an die Führung der Maschine denken: jetzt funktioniert das mit dem Anlaufring, das ist das kleine Kugellager auf dem Oberfräser. Dafür brauchst Du Platz, den Du nicht hast wenn Du einen Halbkreis im Profil erzeugen möchtest weil Du von beiden Seiten fräsen musst und im ersten Arbeitsgang die Anlaufzone noch steht und im 2. Arbeitsgang Du bereits im abgerundeten Bereich abrollst und das Profil vermatscht ist. Montiere die Oberfräse auf eine Platte sodaß der Fräser herausschaut; dann schraube auf diese Platte eine gehobelte Latte mit einer Bohrung, in die der Fräser wenigstens zur Hälfte verschwinden kann. Die wirksamen Fräserwerkzeuge sollen herausschauen. Jetzt verliert der Anlaufring, den Du ruhig aufmontiert lassen kannst, seine Funktion, weil Du an einer Werkstückkante, also im Idealfall einer Gerade, keiner Fläche, abgreifen kannst. Jetzt liegt es an der Einstellung der Führungslatte zum Fräser, wieviel Wirkbreite des Fräsers eingesetzt werden soll und wie genau der Halbkreis auskommt. Durch seitliches schwenken der Latte zum Fräser entscheidest Du über Dein Profil. Am besten schraubst Du die Latte auf einer Seite fest und sicherst sie auf der anderen Seite mit einer Schraubzwinge und zwar so lange, bis das Profil deinen Vorstellungen enstpricht. Du musst ein wenig probieren, am besten an einem Reststück gleicher Stärke wie das Original. Stimmt Dein Profil, Latte mit Schraube festsetzen und ab geht die Post. Im Dauerbetrieb keine Schraubzwinge verwenden weil die sich bei den Schwingungen lockern. Fräse auf Hobelbank mit Werkzeug nach oben einspannen. Gehörschutz und Absaugung nicht vergessen.
Gruß
Rolf
Die exakte Einstellung für Deine Maschine lautet: Fräser 9 mm(wirksame Teile) über der Platte vorstehen lassen und die Anschlaglatte 9 mm hinter der weitesten wirksamen Ausladung des Fräsers zurückspringen lassen. Ich würde 8,5 mm für beide Einstellungen nehmen und den kaum sichbaren Grat mit Schleifpapier abtragen.
Gruß
Rolf