Hallo zusammen!
Gibt es eine physikalische Obergrenze für die Frequenz von Schall?
Im voraus vielen Dank!
Viele Grüsse!
Michael
Hallo zusammen!
Gibt es eine physikalische Obergrenze für die Frequenz von Schall?
Im voraus vielen Dank!
Viele Grüsse!
Michael
Hallo,
interessante Frage eigentlich.
Wenn ich mir jetzt einen Schallgeber vorstelle, z.B. einen Lautsprecher, der mit einer bestimmten Amplitude schwingt, dann müsste die Grenze da sein, wo die Maximalgeschwindigkeit der SChwingung die Schallgeschwindigkeit erreicht. Man kann dann allerdings die Amplitude verkleinern…
Ich würde sagen, es gibt keine Grenze, wenn man zulässt, dass die Lautstärke bis gegen Null gesenkt wird.
Gruß
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alex,
Ich würde sagen, es gibt keine Grenze, wenn man zulässt, dass
die Lautstärke bis gegen Null gesenkt wird.
Die Lautstärke musst Du nicht senken. Bei konstanter Lautstärke nimmt die Amplitude mit zunehmender Frequenz ab.
Die obere Grenze der Schallfrequenz ergibt ergibt sich aus dem Verhältnis von Gitterabständen zu Wellenlänge und liegt, je nach Material, irgendwo im GHz-Bereich. In Gasen liegt sie unter 1 MHz. Für eine Schallausbreitung brauchst Du min. zwei Atome pro Wellenlänge.
Jörg
Hi Michael,
was ist Schall? Nur das, was wir hören, insofern liegt die physikalische Obergrenze in unseren Ohren. Die meisten Menschen hören von etwa 16 Hz bis hinauf zu 20 kHz; mit dem Alter sinkt die obere Grenze.
Manche Tiere hören höhere Frequenzen, so zB Hunde bis 40 kHz, Fledermäuse bis etwa 150 kHz. Was jenseits unserer Hörgrenze liegt, wird als Ultraschall bezeichnet. Eine obere Grenze ist für den Ultraschall nicht definiert.
Gruß Ralf
Hallo,
Eine obere Grenze ist
für den Ultraschall nicht definiert.
Der Schall braucht ein Medium um sich fortzubewegen. Daher gibts je nach Medium sehr wohl eine obere mögliche Frequenz, und somit eine Grenze.
mfg
deconstruct
Hi deconstruct,
Der Schall braucht ein Medium um sich fortzubewegen. Daher
gibts je nach Medium sehr wohl eine obere mögliche Frequenz,
und somit eine Grenze.
Und warum geht diese Antwort an mich? Wo sind die Tabellen, die die Grenzfrequenzen für die verschiedenen Medien angeben? Raussuchen und für den Fragesteller veröffentlichen - das wäre constructiv!
Gruß Ralf
Hallo Michael,
gibt es.
Schall besteht bekanntlich aus Schwingungen des Mediums. Dieses besteht aus Atomen im Kristallgitter, Molekülen oder Atomen in einer Flüssigkeit oder einem Gas.
Die maximale Frequenz ist offenbar dann erreicht, wenn zwei nebeneinanderliegende genau gegenseitig schwingen. Dann ist nämlich die Wellenlänge nicht weiter zu reduzieren, und eine weitere Frequenzsteigerung ist unmöglich.
Liebe Grüße,
Max
ach ja, nennt sich Debye-Frequenz owT
was guckst Du?
was guckst Du?
alles krass oder was?
Aber hier isse noch ene Link ey!
http://www.physik-lexikon.de/viewlexikon2.php?suchwo…
Gandalf
Hallo,
Der Schall braucht ein Medium um sich fortzubewegen. Daher
gibts je nach Medium sehr wohl eine obere mögliche Frequenz,
und somit eine Grenze.Und warum geht diese Antwort an mich?
Weil du was anderes behauptet hast
??
Wo sind die Tabellen,
die die Grenzfrequenzen für die verschiedenen Medien angeben?
Raussuchen und für den Fragesteller veröffentlichen - das wäre
constructiv!
Ich habe keine Tabellen. Aber da es sich bei Schall durch Anstoßung von Molekülen und Atomen handelt, sind die Frequenzen sicherlich abhängig vom Abstand der Moleküle untereinander. Die Wellenlänge kann ja wohl auch kaum kleiner sein, als der Abstand der Atome.
Wie groß das im Einzelfall ist, kann ich nicht sagen, müßte man jetzt suchen, hab aber grad keine Zeit.
mfg
deconstruct
Die maximale Frequenz ist offenbar dann erreicht, wenn zwei
nebeneinanderliegende genau gegenseitig schwingen. Dann ist
nämlich die Wellenlänge nicht weiter zu reduzieren, und eine
weitere Frequenzsteigerung ist unmöglich.
Das ist ja wohl der Hammer, wieso kann dann keine zusätzliche Bewegungsenergie übertragen, also keine Beschleunigung mehr stattfinden. Ist die Zeit des Zusammenpralls zu kurz? Kommt da die Trägheit ins Spiel, ist der Abstand zu gering, als das noch eine Schwingung feststellbar wäre? Was passiert mit Stoffen die in dieser Frequenz schwingen, haben die besondere Eigenschaften? Das ist ja wohl wirklich extrem seltsam, oder würde es vielleicht eine andere Art der Schallerzeugung benötigen. Erhöht sich nur noch die Lautstärke, also die Amplitude, kommt es zu höllischen Interferenzen mit dem Schallemitter?
Lasst mich nicht dumm sterben, ich bin Leie…
(T.)