Oberkiefer: Schatten auf Röntgenbild

Meine Schwester (17) war heute beim Zahnarzt. Sie wollte eigentlich nur einen Stempel in ihren Röntgenpass haben. Wurde dann aber zur Ärztin reingerufen! Sie soll nun zum HNO-Arzt gehen! Sie hat einen Schatten oberhalb der Zähne im OK! Dieser Schatten ist nicht in den Knochen anzusiedeln. Der Schatten ist in sich abgegrenzt und in den dunklen Bereichen der Röntgenaufnahme zu sehen! Was könnte das sein? Ich habe leider keine Ahnung und meine Mum macht sich verrückt und bis meine Schwester nächste Woche zum Arzt geht flippt sie vielleicht völlig aus.

Vielleicht kann uns jemand helfen! Mutmaßungen sind ok!

Vielen Dank!

Hi,

Meine Vermutung, da ich sowas auch schon hatte, wäre eine Zyste in den Nebenhöhlen.
Wenn’s das ist, ist’s nicht so schlimm. Ne 1-Stündige OP, 3Tage Tampons in der Nase und 4-5 Tage Krankenhaus.

Gruß
Sticky

Hi Zahnfee!

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine Zyste in der Kieferhöhle. So was ist ziemlich häufig. Wenn die Diagnose durch den HNO-Arzt sicher gestellt ist und das Teil keine Beschwerden macht, braucht man da nichts dran zu machen.

Gruß
Peter

nochmal eine kleine nachfrage:

der schatten findet sich in dunklen bereichen. wenn mich nicht alles täuscht, wir in röntgenbildern alles dunkel abgebildet, was von der dichte her dünn ist, also flüssigkeiten oder luft…
und heller dementsprechend knochen und gewebe!

liege ich damit richtig??

dementsprechend ist dann wohl auch kein grund zur panik, weil es wahrscheinlich unmengen leute gibt, die eine unentdeckte zyste in der kieferhöhle mit sich rumschleppen!

Vielleicht kann uns jemand helfen! Mutmaßungen sind ok!

Servus Zahnfee,
das wird schwierig mit den Mutmaßungen!
Was verstehst Du unter ‚Schatten‘? Sah der auf der Aufnahme hell oder dunkel aus? Röntgenologen sprechen nämlich von Schatten, wenn etwas HELLER aussieht als die Umgebung. Das Röntgenbild ist ja ein Negativ.

Häufig sieht man auf den großen Übersichtsaufnahmen oberhalb der Zahnwurzeln im Oberkiefer eine längliche, helle Zone. Dieser ‚Schatten‘ ist ein Artefakt (ungewolltes, technisches Zufallsergebnis), weil sich da horizontale Knochenpartien überlagern. Dunkle Areale in diesem Bereich sind übrigens durchaus als normal anzusehen (Kieferhöhle mit Kammern). Nicht selten gibt es auch sog. Schleimzysten in den Kieferhöhlen. Die sehen heller aus als die dunkle Umgebung und haben eine halbkugelige, scharfe Begrenzung. Meistens sind sie harmlos. Mehr kann man (ICH ZUMINDEST) nicht mutmaßen.
Kai