Oberschenkel - Muskelriss oder nur Überdehnung?

Hallo
zur Geschichte: Ich bin am 24.12.10 auf Glatteis ausgerutscht und die kpl. Grätsche bis auf den Boden gemacht. Rechtes Bein nach vorn, linkes Bein nach hinten. Erst habe ich gar nichts gespürt, aber am 2. Tag tat mir der Oberschenkel weh. Infolge der Feiertage bin ich dann im Januar zu meinem Hausarzt und der meinte das sei nur eine Überdehnung und das würde halt dauern bis es besser ist.
Jetzt sind aber fast 4 Monate vorbei und es ist immer noch nicht besser sondern eher schlechter geworden. Ich kann im Fitnessstudio z.B. nicht aufs Laufband und sitze statt dessen auf dem Fahrrad.
Ansonsten ist mit zu Fuß irgendwohin gehen auch nicht viel drin. Fahre halt mit dem Auto.
Im Büro muss ich in den I. Stock. Dazu benöte ich das Treppengeländer, weil ich mit dem linken Bein nicht wirklich die Treppen raufkomme.
Sollte ich mir evtl. mal eine Überweisung zu einem Orthopäden bzw. Sportmediziner geben lassen? Beim Hausarzt sitze ich 1 Stunde im Wartezimmer und 5 Min. im Behandlungszimmer und bin dann genau so schlau wie vorher.
Wäre echt super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Danke im Voraus

Gruss Hanne

zur Geschichte: Ich bin am 24.12.10 auf Glatteis ausgerutscht
und die kpl. Grätsche bis auf den Boden gemacht. Rechtes Bein
nach vorn, linkes Bein nach hinten. Erst habe ich gar nichts
gespürt, aber am 2. Tag tat mir der Oberschenkel weh. Infolge
der Feiertage bin ich dann im Januar zu meinem Hausarzt und
der meinte das sei nur eine Überdehnung und das würde halt
dauern bis es besser ist.

Da hat der Hausarzt recht. Es ist ziemlich egal, ob es sich um eine Zerrung oder einen Muskelfaserriß handelt, die Sache braucht halt viel Geduld.

Den Sportmediziner oder Orthopäden brauchten Sie nur, wenn Sie Fußballspieler beim FC Bayern sind.
Eine Verletzung heilt nicht schneller wenn ein Facharzt darauf sieht.

Sie sind noch gut dran: Mir ist etwas ähnliches passiert (und das in meinem Alter!). Ich habe fast ein Jahr gebraucht, bis ich wieder schmerzfrei laufen konnte.

Guten Tag,

Überweisung zum Orthopäden
Dort

• untersuchen lassen
  • Ultraschall der Muskulatur machen lassen
  • ggf. Röntgenbilder der schmerzhaften Stellen, falls an diesen Stellen Sehnen in den Knochen einstrahlen
  • ggf. wird ein MRT gemacht werden.

mögliche Ursachen:

• Muskelbündelrisse
  • Sehnenrisse
  • Sehnenausrisse
  • Myositis ossificans
  • verkalkende Hämatome
    (keine vollständige Liste)

Gruß, JoSherpa

welcher oberschenkel schmerzt denn und wo da genau?
hat sich denn in den tagen nach deinem glorreichen abgang irgendwas äußerlich am bein verändert? und wie siehts ggfflls jetz aus?

Hallo
danke für die ausführliche Aufklärung. Ich werde nächste Woche meinen Hausarzt aufsuchen und ihn um eine Überweisung bitten.

Gruss Hanne

Hallo

danke für Ihre Antwort.
Ich werde wohl auch warten müssen bis es wieder besser wird.
Ins Fitnessstudio gehe ich trotzdem, kann halt nur nicht aufs Laufband.
Man wird sehen was passiert :smile:
Gruss Hanne

Hallo

der Schmerz befindet sich am linken Oberschenkel, innen, von oben bis 10cm vor dem Knie.
Am Bein selbst hat sich nichts verändert, d.h. weder geschwollen noch blau.
Im Fitnessstudio brauch ich halt nicht aufs Laufband zu gehen - pack ich einfach nicht. Sitz denn stattdessen 30 Min auf dem Fahrrad.

Gruss Hanne