Oberstufenmathe-Selbstlernbuch :-)

Huhu!

Wie der gigantische Titel schon verrät, suche ich Empfehlungen für Bücher, mit deren Hilfe ich mir die Oberstufenmathematik aneignen kann.

Bei den üblichen Schulbüchern habe ich Bedenken, dass zu wenig erklärt wird, da ja ein Lehrer für weitere Erläuterungen angedacht ist. So „richtige“ Fachbücher dürften wiederum ziemlich unverständlich für mich sein.

Also: Hat jemand einen Tipp? :smile:

Mücke

Re: Oberstufenmathe-Selbstlernbuch :smile:
Hi,

geh mal in eine Buchhandlung deines Vertrauens, frag dort noch Büchern zur Abi-Vorbereitung, das gibt sehr unterschiedliche, für verschiedene Bereiche Analysis, Geometrie usw.

Diese Bücher haben in der Regel Zusammenfassungen des Stoffs, durchgerechnete Aufgaben und dann einen Aufgabenteil für den es am Ende die Lösungen gibt.

Schau Dir die Bücher aber, wenn möglich, vorher an, nicht jeder kommt mit jedem Buch klar.

Vielleicht kannst Du Dir auch 2,3 Bücher zur Ansicht kommen lassen, geht manchmal.

Ich habe jetzt leider nur 2 im unmittelbaren Zugriff, beide Klett-Verlag:

Abiturwissen Mathematik, Analysis ISBN 3-12-929639-5 Buch anschauen

Abiur-Prüfungsaufgaben Mathematik 2007, LK Nordrhein-Westfalen
Es stehen hier zwei Nr., keine Ahnung:

ISBN 3-12-929856-8 Buch anschauen
ISBN 13: 978-3-13-929856-5

Bei einigen Verlagen gibt es auch für die normalen Schulbücher, die auch an Nicht-Lehrer verkauft werden, deren Nachteil ist i.d.R., dass sie nur die Lösungen enthalten, also keine Wege.

Noch etwas: auch in diesen Lösungsbüchern sind leider (oft) Fehler enthalten, wenn Du also wirklich überzeugt bist, alles richtig gemacht zu haben, lieber hier fragen.

Du kannst ja darlegen, was Du alles gemacht hast und wo der „Schuh drückt“. Dann wirst Du hier sichter Hilfe bekommen.

Auch eine Stadtbücherei kann u.U. eine Hilfe sein, aber die Schulabteilungen sind sehr unterschiedlich ausgestattet, aber schau mal rein.

Viel Erfolg!

PS. Ich sehe gerade noch ein anderes Buch, allerdings Physik, aber aus der Reihe müsste es auch Mathe-Bücher geben, ich geb´mal den Titel:
mentor Abiturhilfe, Physik Oberstufe, ISBN 978-3-580-65666-9 Buch anschauen

Hallo Volker,

lieben Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast!

geh mal in eine Buchhandlung deines Vertrauens

Hm, ja :smile: in meiner Blauäugigkeit hatte ich wohl gehofft, dass ich mir das mit einer Anfrage hier hätte sparen können. Die nächste große Buchhandlung ist 45km enfernt *g*

Schau Dir die Bücher aber, wenn möglich, vorher an, nicht
jeder kommt mit jedem Buch klar.

So´n Mist - Du hast ja Recht.

Deine Büchertipps werde ich mir auf jeden Fall notieren und mitnehmen, da hab ich immerhin schon mal einen Anhaltspunkt.

Noch etwas: auch in diesen Lösungsbüchern sind leider (oft)
Fehler enthalten, wenn Du also wirklich überzeugt bist, alles
richtig gemacht zu haben, lieber hier fragen.

Ok. Danke für den Hinweis!

Auch eine Stadtbücherei kann u.U. eine Hilfe sein, aber die
Schulabteilungen sind sehr unterschiedlich ausgestattet, aber
schau mal rein.

Naja… wie unsere Stadtbücherei aussieht kann man sich wohl denken, wenn die nächste größere Buchhandlung so weit weg ist.

Viel Erfolg!

Danke! Kann ich gebrauchen!

Hast Du Erfahrung im Mathe-Selbstlernen?

Mücke

P.S.: Die zwei ISBN-Nummern tauchen auf, weil die alten 10-stelligen durch neue (ich glaub internationale?) 13-stellige ausgetauscht werden. In der Übergangszeit gibt es beide.

Re^3: Oberstufenmathe-Selbstlernbuch :smile:
Hallo Muecke,

lieben Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast!

Gerne doch.

Die nächste große Buchhandlung ist 45km enfernt *g*

Hm, das ist nicht schön.

Hast Du Erfahrung im Mathe-Selbstlernen?

Jein, nicht in dem Sinne, wie Du es jetzt brauchst. Im Studium mussten wir uns vieles erarbeiten, aber natürlich unter ganz anderen Vorraussetzungen. Z.B. die Uni-Bibliothek war da und hatte schon eine stattliche Anzahl von Werken vorrätig.
Buchhandlúngen scharen sich um die Uni, um von den Studenten das Geld zu bekommen.

P.S.: Die zwei ISBN-Nummern tauchen auf, weil die alten
10-stelligen durch neue (ich glaub internationale?)
13-stellige ausgetauscht werden. In der Übergangszeit gibt es
beide.

Danke Dir für diese Info, da ist tatsächlich etwas an mir vorbeigerauscht, also hab auch ich etwas gelernt, das ist das Schöne an w-w-w.

LG Volker

Nachschlag:
Ein sehr schönes Nachschlagewerk, mit sehr instruktiven Darstellungen und durchgerechneten Beispielaufgaben ist:
Meyers kleine Enzyklopädie Mathematik ISBN 3-411-07771-9 Buch anschauen
Das Buch führt von den Grundrechenarten bis zur höheren Mathematik, die Du für´s Abi nie brauchst.