Ich soll am Montag bei zwei Eingangstüren die Obertürschließer auf Dichtigkeit und Funktion prüfen,da unsere Firma Hörmann einen Türschließer als defekt deklariert hat,sie hat nur nicht welchen aufgeschrieben,nur Eingangstüre,aber wie oben geschrieben,gibt es zwei.
Wie prüfe ich das am besten,da mir beim rein und rausgehen so nichts aufgefallen ist?
Es sind Glastüren für einen Notausgang jeweils.
Hallo!
irgendwie merkwürdig.
da schickt man einen Mitarbeiter hin um etwas zu überprüfen, was ein Kunde bemängelt hat und der Mitarbeiter hat keine Ahnung wie die Geräte seiner Firma gewartet und überprüft werden ?
Warum fährt man dann überhaupt los ?
wenn die Sicht- und Funktionsprobe nichts auffälliges ergab, ist es vielleicht die falsche Türanlage ?
MfG
duck313
Hallo,
also von unserer Geschäftsstelle ist nichts bemängelt worden,nur es kommt einmal jährlich zur Wartung und Kontrolle sämtlicher Türen eine Firma,die hat aufgeschrieben das der Obertürschließer von der Eingangstüre defekt ist.Wie bereits geschrieben gibt es aber zwei.Ich habe noch keine Sichtprüfung durchgeführt,da ich erst heute den Auftrag bekommen habe dies am Montag auf Funktion und Dichtigkeit zu prüfen um zu wissen um welche Eingangstüre es sich handelt,nur beim rein und rausgehen ist mir bis heute nichts aufgefallen.
Hi,
willst du uns veralbern,du bist doch Fachmann bei der Firma,musst also wissen was du zu tun hast.
Eine kopfschüttelnde Ann-Kathrin
Hallo Ann-Kathrin
willst du uns veralbern,du bist doch Fachmann…
Ich glaube nicht, dass er uns veralbern wollte. Er hat sich nur etwas missverständlich ausgedrückt.
Du hättest Dir vielleicht seine Klarstellung auf duck´s Beitrag lesen sollen.
Gruß merimies
Hallo Namenloser
wenn Du weißt, dass es einer von zwei Türschließern ist, reicht das doch völlig aus. Du testest eben einfach beide.
Ich habe das selbst zwar noch nie gemacht, aber ich würde wie folgt vorgehen:
Zuerst würde ich die Schließfunktion testen. Wenn beide Türflügel unabhängig voneinander sind, sollte bei beiden die Schließzeit in etwa gleich sein, wenn sie überlappend schließen, muss gewährleistet sein, dass sie in der richtigen Reihenfolge schließen.
Anschließend würde ich mir jeden Türschließer ansehen (eine Leiter ist dabei sehr hilfreich) ob irgendwo Öl austritt. Kleinste Leckagen kann man dadurch sichtbar machen, dass man die infrage kommenden Stellen mit Küchenkrepp abtupft (Lokuspapier geht auch).
Und wenn ich auf diese Weise keinen Fehler feststellen könnte, würde ich meinen Vorgesetzten veranlassen, bei der prüfenden Firma einen Prüfbericht mit exakt spezifizierter Fehleranalyse anzufordern. Die werden schließlich für die Prüfung bezahlt - sollen sie auch was tun für ihr Geld.
Gruß merimies
Hallo Merimies,
also wollte es genauso machen wie du es beschrieben hast,habe ich auch dann gemacht,die eine Türe war von der Schließgeschwindigkeit wesentlich langsamer und oben am Schließer selbst war Ölaustritt auch ohne Papiertuch zu erkennen.Problem gelöst,danke für die Klasse Hilfe,auch wenn andere meinten dies wäre eine Veralberung,war es aber nicht.
Tschau Michael