Oberwellen beim CB-Funk

Hallo Funkfreunde,
habe ein Problem mit meiner CB-Funkantenne die ich beim Nachbarn am Balkon befestigt habe.
Wenn er seinen Fernseher einschaltet geht bei mir der S-Wert auf 9. Und dann kann ich das Funken vergessen. Im Standby-Modus hab ich ein klickern drauf. Mir wurde gesagt das das Netzteil von seinem Fernsehgerät Oberwellen ausstrahlt die den CB-Funk stören. Ich habe keine Möglichkeit die Antenne woanders anzubringen. Nun meine Frage: Was kann ich dagegen tun? Sind alle Fernsehgeräte gleich? Oder gibt es vieleicht einen Filter den ich einschleifen könnte? Ich freu mich auf Eure Antworten.
Gruß Andi01

Hallo Andi01,
tut mir leid, aber ich habe von dieser Materie überhaupt keine Ahnung. Hast du mich evtl. aus Versehen als Experten ausgewählt?
Hoffe, andere Teilnehmer werden eine Lösung für dein Problem finden.
Grüße
Szczepan

Hallo Funkfreunde,
habe ein Problem mit meiner CB-Funkantenne die ich beim
Nachbarn am Balkon befestigt habe.
Wenn er seinen Fernseher einschaltet geht bei mir der S-Wert…

Die Störungen kommen wirklich vom Schaltnetzteil des Fernsehers.
Dagegen gibt es keinen einfachen Filter den man irgendwo einschleifen kann.
Um diese Störungen zu beseitigen müsste das Schaltnetzteil von einem Fachbetrieb vernünftig entstört werden.
Die Störungen sind auch meist von Gerät zu Gerät verschieden.
Schlimmstenfalls könnte man auch die Bundesnetzagentur wegen den Störungen rufen. Jedoch gibt es dann sicherlich Ärger mit dem Nachbarn…

Hallo Funkfreunde,
habe ein Problem mit meiner CB-Funkantenne die ich

beim

Nachbarn am Balkon befestigt habe.
Wenn er seinen Fernseher einschaltet geht bei mir der

S-Wert

auf 9. Und dann kann ich das Funken vergessen. Im
Standby-Modus hab ich ein klickern drauf. Mir wurde

gesagt das

das Netzteil von seinem Fernsehgerät Oberwellen

ausstrahlt die

den CB-Funk stören. Ich habe keine Möglichkeit die

Antenne

woanders anzubringen. Nun meine Frage: Was kann ich

dagegen

tun? Sind alle Fernsehgeräte gleich? Oder gibt es

vieleicht

einen Filter den ich einschleifen könnte? Ich freu

mich auf

Eure Antworten.
Gruß Andi01

Lieber Andi01,

leider kann ich bei diesem Problem nicht behilflich
sein.

Gruß

P. Ziemons

Hallo Funkfreunde,
habe ein Problem mit meiner CB-Funkantenne die ich beim
Nachbarn am Balkon befestigt habe.
Wenn er seinen Fernseher einschaltet geht bei mir der S-Wert
auf 9. Und dann kann ich das Funken vergessen. Im
Standby-Modus hab ich ein klickern drauf. Mir wurde gesagt das

tun? Sind alle Fernsehgeräte gleich? Oder gibt es vieleicht
einen Filter den ich einschleifen könnte? Ich freu mich auf
Eure Antworten.
Gruß Andi01

Hallo Andi01

Das aussenden von unerwünschten Freqenzen(Oberwellen) von elektronischen Geräten ist leider ein immer wieder kehrendes Problem und lässt sich nur am Störstrahlung aussendenden Gerät beheben, was mit mehr oder weniger großen Aufwand verbunden sein kann,bis hin zu umfangreichen Umbauten(z.B. Abschirmung des Gerätes).

Am besten mit dem einfachen Anfangen und dann je nach zu treibenden Aufwand…

Entferne die Antennen Zuleitung zum Fernseher und teste
Entferne andere an den Fernseher angeschlossene Kabel(z.B. Scart)der Reihe nach und teste
Versuche die Netzleitung oder die störende Leitung des störenden Fernsehers so nah wie möglich am Fernseher am besten mehrfach durch einen Ferritkern(Klappferritkern)zu wickeln und beobachte was passiert, manchmal helfen auch mehrere Ferritkerne, wenn es nicht möglich ist mehrere Windungen aufzuwickeln.
Denke auch an evtl vorhandene SAT-Anlagen; Video Recorder und ähnliches,welche evtl. mit dem Fernseher eingeschaltet werden.

diese Störungs Problematik ist leider sehr vielschichtig und lässt sich nicht immer mit vertretbaren Aufwand zufriedenstellend lösen, besonders wenn die Antenne relativ nah am störenden Gerät angebracht ist,manchmal reicht eine um wenige Zentimeter versetzte Antenne um die Störungen zu mindern.

mehr kann ich dazu leider nicht sagen, wünsche Dir aber trotzdem Erfolg und viel Spaß beim Hobby.

Gruß
reiner

Hallo Andy 01
darüber das ich der Experte sein soll bin ich überrascht. So wie Du das Thema schilderst,würde ich doch empfehlen die Antenne soweit als möglich von der „Störrquelle“ zu entfernen.Genau überprüfen ob Deine HF-Anschlüsse o.K. sind.(Winkelstecker vermeiden)Evt. das vorh.Antennekabel (meistes RG58) gegen eines mit bessere Abschirmung z.B. RG32 o.ä.austauschen.So wenig Verbindungsstellen wie möglich.Ich habe aber das Thema (Interessiert mich ja auch)an meine Kollegen weitergegeben.Ich lass von mir hören.
73/55 Norbert