Oberwellen

hii experten.
könnt ihr mir bitte sagen was obwewellen sind. ich hab überhaupt keine ahnung was oberwellen sind. wann entstehen sie? hat sie nachteile??

hii experten.
könnt ihr mir bitte sagen was obwewellen sind. ich hab
überhaupt keine ahnung was oberwellen sind. wann entstehen
sie? hat sie nachteile??

Hallo, Martin,
wenn man ein Signal zeitbezogen betrachtet, ergeben sich außer der Grundschwingung meist eine gewisse Anzahl von Oberwellen. Dies sind ganzzahlige Vielfache der Grunschwingung. Die 1. Oberwelle (auch als 2. Harmonische bezeichnet) hat die doppelte Frequenz der Grundwelle. die 3. Harmonische die dreifache Frequenz usf.
Hier wird das Thema noch einmal dargestellt: http://www.technodoctor.de/oberwellen.htm
Grüße
Eckard.

Hallo martin,

sie?

Oberwellen haben alle Signale, welche nicht exakt Sinusförmig sind.
Die meisten Oberwellen erzeugt man mit Signalen welche sehr steile Flanken haben. Je steiler die Flanken sind, umso energiereicher sind auch die Oberwellen.

hat sie nachteile??
Mit einem an sich niederfrequenten Signal kannst du z.B. den Radioempfang stören.

MfG Peter(TOO)

hii experten.
sie? hat sie nachteile??

Stell dir vor du hast viele große Sandhügel in der Wüste
das sind Wellen mit großer Schwankung, und auf jedem Hügel
gibt es vom Wind erzeugte kleinere (Hügel)streifen mit kleinerer
Schwankung, das sind dann die Oberwellen der Großen Hügel.
Ähnlich ist es auf dem Meer da gibt es Große Wellen und auf
jeder großen viele kleinere welche man wohl als Oberwellen
betrachten könnte.

Interessant werden die Oberwellen bei der Fourier-Analyse.
Wenn du mehrere bestimmte Oberwellen überlagert hast
dann kriegst du z.B. ein Rechteck signal und das muss nicht
unbedingt das sein was du möchtest. Wenn du einfach mal im
Internet Fourier Reihe oder Analyse eintippst und dir die
Grafiken und Bilder anschaust wirst du vieles erkennen.

MfG
Boris

hii experten.
sie? hat sie nachteile??

Der Begriff Oberwelle ist falsch. Wellen sind nicht nur von der Zeit sondern auch vom Ort abhängig.

Richtig heisst es Oberschwingung, da eine Schwingung nur zeitabhängig und nicht ortsabhängisg ist.

Jedes Signal lässt sich sich als eine Reihe von Sinus- und Kosinusschwingungen darstellen.

Der elektrische Strom aus der Steckdose hat eine 50 Hz Sinus Spannung. Wenn ich jetzt ein elektrisches Gerät anstecke muss dies jedoch keinen Sinus förmigen Strom ziehen.
Da die Leitungen und Kabel bis zum Endverbraucher Verluste haben wird bei einem Gerät was keinen Sinusförmigen Strom zieht die Spannung verzerrt. Man kann nun Diese Verrzerrte Spannung zerlegen in eine 50 Hz
Spannung und in Oberschwingungen als Vielfachen von 50 Hz.

Geräte welche keinen Sinusförmigen Strom ziehen sind beispielsweise alle Gleichrichter. Diese ziehen nur in der Spitze der Sinusspannung einen Strom.
Je nach Gleichrichterart werden andere Oberschwingungen erszeugt.
Je höher die Ordnung einer Geleichrichtung ist desto höher sind die Frequenzen der Oberschwingungen.

Energieversorger versuchen beispielsweise dies Oberschwingungen mit speziellen Sauggreisen herauszufiltern.

hii experten.
sie? hat sie nachteile??

Hallo
Was man unter dem Begriff „Obewelle“ versteht , ist schon beschrieben worden . Ich konnte den Begriff auch öfters lesen .
Die „Oberwellen“ sind meistens unerwünscht , weil sie zum Beispiel für unerwünschte oder gar verbotene Ausstrahlungen in Senderstufen sorgen . Verzerrungen in einem Hifi-Verstärker (Klirr oder plärren ) könnte man auch als Entstehung von Oberwellen bezeichenen .
Oberwellen können aber auch bei sogenannter Frequenzvervielfachung erwünscht sein . Hierbei wird eine Hochfrequenz stark verzerrt und es werden dann bestimmte Anteile der entstehenden Oberwellen herausgefiltert .
MfG
Matthias