Oberziel Unternehmen

Hey,

Angenommen ich habe ein Unternehmen was einen rückläufigen Umsatz hat. Im Jahr X 3000 Millionen und ein Jahr Später in X+1 2800, also einen Verlust von 6,6%. Durch eine Verbesserung de Marketingmaßnahmen und eine verbesserte Positionierung im Markt soll der Umsatz wieder gesteigert werden. Ist es realistisch das bei einem wachsenden Markt von ca. 8% das Oberziel Steigerung des Umsatz in X1+7-10 (also nach 7-10 Jahren) auf 4500 Millionen also um 40%, eventuell noch mehr, zu steigern? Die Umpositionierung und neue Kommniktionsmaßnahmen seien hier mal nicht genauer Betracht. Es wäre lieb, wenn mir jemand sagen kann ob diese Zahlen theoretisch zu erreichen wären oder ob dies sehr weit geholt wäre.

Vielen Danken und guten Rutsch :smile:
Johanna

Hallo Johanna,

das ist absolut möglich - ABER: Die Rechnung hängt vom Gesamtvolumen des Marktes ab. Nehmen wir ein Beispiel.
Ihr habt einen Marktanteil (MA) von ca. 3%, dann wäre das aktuelle Marktvolumen (MV) ca. 100 MRD.
Wenn dieses 10 Jahre lang kontinuierlich um 8% wachsen würde, dann läge das Marktvolumen (MV) nach 10 Jahren bei 216 MRD (Rechnung: jetzt 100 MRD x 108 % fürs 1.Jahr, x 108 % fürs 2.Jahr usw.usw.,dann bist du nach 10 Jahren bei 216 MRD).
Wenn ihr dann immer noch - trotz vielleicht intelligenter Marketing- und Werbemaßnahmen - bei den alten ca. 3% Marktanteil liegen würdet, dann entsprächen diese einem Umsatzvolumen von ca.6,05 MRD ( 3% von 216).
Fazit:
Ihr könnt sogar noch MA verlieren, um euer Ziel zu erreichen.
ABER:
Das ganze gilt nur bei meinen gemachten Annahmen ( MA und MV ).
Nun müsst ihr das ganze bitte mal mit den euch wohl bekannten echten Daten von MA und MV durchrechnen.
Eine andere Frage - und die für mich viel wichtigere - ist, WIE ihr euren Marktanteil und damit euren Umsatz und - mindestens genauso wichtig - euren Profit stabilisieren oder sogar erhöhen könnt.
Aber das wäre eine neue Frage. Stellt sie doch einmal.
Gruß
Heinz