Hallo ich steh vor einem großen Problem,
muss für eine bestimmte Anwendung eine tabellenkalkulation erstellen mit eingebetteten Objekten !
So das einbetten funktioniert so weit auch, was mir bei der ganzen Sache nicht gefällt ist folgendes:
ich hab x sheets(Stehen für Hotels) die ich immer wieder einbette!
Diese Sheets müssen aber woche für woche angelegt werden und erzeugt werden da ich nicht die möglichkeit habe aus einem sheet dür das hotel ein sheet zu erstellen und dieses dann einfach zu erzeugen nur bei einem anderen Termin !
Es ist halt sehr viel aufwandt bei 50 Hotels, und wöchentlich terminen für jeden Termin ein neues Sheet anzulegen dieses einzubinden usw…
gibt es hierfür nicht irgendeine Generierungsfunktion ???
wäre sehr für hilfe dankbar
Bei verständnisproblemen*g* was gut sein kann einfach kurz melden
vielen dank im vorhinein
philipp
Bei verständnisproblemen*g* was gut sein kann einfach kurz melden
Moin Philipp,
naja, also so gaaaanz klar ist mir nicht, was Du machen willst, aber vielleicht helfen die folgenden beiden Hinweise trotzdem ein bisschen weiter:
-
Duplizieren von Sheets
Dass Du Arbeitsblätter duplizieren kannst, weißt Du sicher. Unter Umständen kann das die Sache erleichtern, wenn Du Dir ein leeres Template erzeugen könntest, von dem aus Du immer ausgehen könntest.
Das Duplizieren funktioniert am besten mit der Maus: STRG-Taste gedrückt halten und mit der linken Maustaste den Blatt-Reiter unten greifen und zur Seite schieben.
-
VBA
Mit VBA, also Makros, kannst Du fast alles machen, was Du auch manuell tun kannst. Das Erzeugen von Arbeitsblättern (oder meinetwegen das Duplizieren) ist dabei eine der leichtesten Übungen. Siehe in der VBA-Hilfe bei den Workbook-Methoden „Add“ und „Copy“ (glaube ich). Was Du allerdings konkret damit machst, lässt sich an dieser Stelle nicht beantworten. Dann am besten nochmal ganz gezielt nachfragen.
Kristian