Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen
Ich ertelle webseiten und verkaufe sie jetzt möchte ich ein paar objekte zum beispiel figuren drachen ez. Fotografieren und die bilder als hintergründe weiter bearbeiten und sie dann in die seite einbauen und die webseite verkaufen
Also ich gehe in ein geschäft und fotografiere einfach die objekte ab .
Wenn ich jetzt im internet shop auch irgendwelche figuren finden würde darf ich die auch einfah einsetzen ?
Ich hoffe ihr konntet mich halbwegs verstehen ich bin nicht sehr redegewand
Hallo Jenny,
in Geschäfte gehen oder in Schaufenster fotografieren und dann die Fotos gewerblich nutzen geht nicht - außer du hast die ausdrückliche Genehmigung des Ladenbesitzers.
Im Internet einfach kopieren geht noch viel weniger, damit verstösst du gegen das Copyright.
Google mal nach Stockfotos, da bekommst du die Bilder für sehr wenig Geld, teilweise sogar umsonst - aber du musst immer (!!!) die Quelle angeben.
Anderer Leute Fotos von Internetseiten gewerblich nutzen geht gar nicht. Finger weg. Du kannst natürlich höflich anfragen, manche Fotografen freuen sich, wenn ihr Name auf Deiner website als Urheber genannt wird, manche möchten die Bilder verkaufen, manche schicken Dir gleich viel Papier aus dem Textautomaten des Rechtsanwalts. Es kommt früher oder später alles raus, davon kannst Du ausgehen.
In einem Geschäft etwas abfotografieren würde ich persönlich als unhöflich empfinden, da würde ich auch auf jeden Fall erst fragen und begründen, wofür ich die Bilder brauche. Auch da ist eine schriftliche Genehmigung sicherer. Du siehst, alles nicht so unkompliziert.
Hallo
Danke für die schnelle Antwort
Ich habe die Frage wohl ein bissien falsch gestellt
Wenn ich in einen Laden gehe und mir ein objekt (figur) kaufe
und dann fotografiere ,
darf ich dann das foto einfach in die webseite einfügen und die seite verkaufen bzw.das foto?
Hallo
Danke für die schnelle Antwort
Ich habe die Frage wohl ein bissien falsch gestellt
Wenn ich in einen Laden gehe und mir ein objekt (figur) kaufe
und dann fotografiere ,
darf ich dann das foto einfach in die webseite einfügen und die seite verkaufen bzw.das foto? .
Bitte höre damit auf… !
Du nimmst den echten Webdesignern die Arbeit weg !
Ich gebe dir keine Tipps…
Hallo Jenny,
Diese Bilder sind in der Regel urheberrechtlich geschützt nach § 2 UrhG. Es sei denn du findest sie auf einer Seite, deren Bilder ausdrücklich frei verfügbar sind (Beachte, sie müssen auch frei verfügbar für kommerzielle Nutzung sein, da du mit deinem Vorhaben Geld verdienst).
Es ist aber normalerweise Personen, welche nicht das Urheberrecht an der Sache besitzen NICHT gestattet diese ohne das Einverständnis des Urhebers zu nutzen. Im diesem Fall musst du dir vom Urheber (also der, der dir Rechte an dem Bild hat) die Erlaubnis holen, das Bild auf deinen Webseiten einzubauen. Man nennt dies auch das Verwertungsrecht nach §69c UrhG.
Du kannst es natrülich dennoch versuchen, musst aber im zweifel bei Entdeckung mit rechtlichen Problemen rechen.
Mit freundlichen Grüßen
Jo
Sorry, das kann ich dir nicht rechtlich sicher beantworten.
Und Vermutungen helfen dir nicht weiter
Also ich würde sehr vorsichtig sein, wenn es darum geht, einfach irgendwelche Objekte in Geschäften abzufotografieren. Da können sehr schnell Urheberrechte verletzt werden und man handelt sich dann viel Ärger ein. Das gleiche gilt für Fotos, Bilder u.s.w., die Du im Internet findest. Du solltest immer erst genau hinschauen, ob da etwas steht in der Art, dass das Kopieren der Fotos erlaubt oder verboten ist bzw. Gebühren an den Eigentümer zu zahlen sind.
Deine Frage war in der Tat etwas verwirrend gestellt. Bitte gibt Dir doch ein bisschen mehr Mühe nächstes Mal, denn die Leute die Dir helfen wollen, geben sich auch Mühe.
Ich kann Deine (letzte) Frage leider nur mit „kommt darauf an“ beantworten. Geht es um Formen, Farben, Abstraktion, vielleicht, ist es eine Marke wie Pokemon, Potter & Co. würde ich die Finger davon lassen.
hallo jennyjenny,
es ist vorsicht geboten bilder aus dem netz weiter zu verwenden, würde in jedem fall nachfragen. auch wenn du in geschäfte gehts und dort objekte fotografierst.
gruss peter
Hallo, da kann ich leider nicht helfen.
Alles Gute!