Objekt rollt immer in gleich position

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit von einem Objekt gehoert, welches, egal wie man es hinstellt, immer zur gleichen Position rollt. (ich glaube die entdeckung war auch recht neu). Leider habe ich den Namen vergessen, wollte es mir aber noch einmal ansehen.

Kennt ihr das zufaellig?

ich habe vor einiger Zeit von einem Objekt gehoert, welches,
egal wie man es hinstellt, immer zur gleichen Position rollt.

Hallo,

in die gleiche Stellung: das trifft trivialerweise für jede Kugel zu, deren Schwerpunkt nicht im Mittelpunkt liegt - aber das ist sicher nicht gemeint.

Genau genommen bedeutet „zur gleichen Position“ was anderes, aber das kann es sowieso nicht geben - wenn ich das Objekt mit nach New York nehme, rollt es dann über den Atlantik zurück?

Gruss Reinhard

in die gleiche Stellung: das trifft trivialerweise für jede
Kugel zu, deren Schwerpunkt nicht im Mittelpunkt liegt - aber
das ist sicher nicht gemeint.

Ich bin mir nicht mehr sicher unter welchen Bedingungen das war, ich denke aus dem selben Material und ohne Lufteinschluesse oder so.

Genau genommen bedeutet „zur gleichen Position“ was anderes,
aber das kann es sowieso nicht geben - wenn ich das Objekt mit
nach New York nehme, rollt es dann über den Atlantik zurück?

Ich meinte zur gleichen Postion auf dem Objekt rollen, nicht auf der ich nenne es mal Unterlage.

in die gleiche Stellung: das trifft trivialerweise für jede
Kugel zu, deren Schwerpunkt nicht im Mittelpunkt liegt - aber
das ist sicher nicht gemeint.

Sicher?

Das gleiche gilt natürlich auch für anders geformte Objekte, die rollen im weitesten Sinne können; bspw. gilt das auch für (gezinkte) Würfel - wobei dort wg. des nicht all zu guten Rollverhaltens auch andere Seiten 'mal oben liegen dürfen.

Das Prinzip ist das gleiche wie bei der Kugel deren Massenschwerpunkt nicht in deren geometrischen Mittelpunkt ist.

Ein schönes Beispiel sind die Stehaufmännchen, die es als Kinderspielzeug gibt.

Gruß,
Ingo

doch noch Gefunden
Ich habs dann doch noch gefunden!

Gemeint habe ich das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6mb%C3%B6c