Objektbesichtigung durch Bank nach Auszahlung

Guten Morgen,

ich bräuchte einen Rat.

Und zwar haben wir vor gut einem Jahr ein Haus gekauft. Ein Gutachter von der Bank war vor Ort und hat sich das Haus angeschaut.
Er hat damals lediglich einen mässigen Eindruck festgestellt, welches allerdings daran lag, dass in dem Haus einige kleine Rohrbrüche waren und das Haus ein gutes halbes Jahr nicht bewohnt war.
Die Vollauszahlung des Kredites erfolgte, nach Einreichung einer Aufstellung der von durchzuführenden Sanierungsarbeiten.
Wir finanzierten 100 % + 5000 Euro extra. Die Sanierung führten wir mit unserem Eigenkapital durch.
Nun möchte die Bank das Haus besichtigen.
Im grunde genommen hab ich damit kein Problem, es geht mir ums Prinzip, da ich finde dass ich niemand Fremden ins Haus lassen muss.
Der Banker behauptet er sei dazu verpflichtet und berechtigt.
Kann ich den Zutritt verwehren ?
Zum Hintergrund, die Raten werden regelmässig gezahlt und bereits eine Sondertilgung wurde durchgeführt.
Angenommen, ich stimme der Besichtigung nicht zu, was sind die Folgen ?

Danke und Gruß
little-puppy

Ich empfehle die Lektüre 1. des Hinweises auf FAQ:1129 und 2. des Kreditvertrags.

Hätte mich vielleicht näher mit den Hintergründen des Forumes befassen sollen. Entschuldigung, dachte dass hier vielleicht wer ähnliche Erfahrungen gemacht haben könnte.
Ich will keine rechtsverbindliche Auskunft oder dergleichen, mir ging es wenn dann nur um einen Rat.

Ich will keine rechtsverbindliche Auskunft oder dergleichen, mir ging es wenn dann nur um einen Rat.

Die Besichtigung eines finanzierten Objektes durch einen Beauftragten der Bank ist durchaus üblich. Ich sehe keinen Grund diese Besichtigung zu verweigern.

Hallo !

Und zwar haben wir vor gut einem Jahr ein Haus gekauft. Ein
Gutachter von der Bank war vor Ort und hat sich das Haus
angeschaut.

lass es mich mal so formulieren:

• jede Immob.finanzierung steht im Grunde auf 2 Beinen :
  1. die Kapitaldienstrechnung muss stimmen , d.h. die künftige Rate
    muss tragbar sein
  2. das Objekt muss den Finanzierungsbetrag hergeben /
    übertrieben gesagt : ich kann niemand € 200.000,-- geben, wenn das
    Objekt nur € 100.000,-- wert ist
  • dazu erstellt bzw. errechnet die Bank einen sog. Beleihungswert.

In Deinem Fall wurde damals ein BLW festgesetzt, der den Wert nach
Fertigstellung der Sanierungs- u. Instandsetzungsarbeiten darstellen soll.
Die Bank will nun nach einer angemessenen Zeit prüfen, ob sich die Finanzierung innerhalb des damals festgesetzten Beleihungswertes
bewegt.

Er hat damals lediglich einen mässigen Eindruck festgestellt,

mit einem BLW aus den tatsächlichen Gegebenheiten hättet Ihr vielleicht die Finanzierung gar nicht bekommen oder evtl. nur mit Zinsaufschlag

Nun möchte die Bank das Haus besichtigen.
Im grunde genommen hab ich damit kein Problem,

eben - ich hätte damit auch kein Problem

Der Banker behauptet er sei dazu verpflichtet und berechtigt.

Mit Sicherheit steht das in irgendeiner Klausel des Darlehensvertrages.

Kann ich den Zutritt verwehren ?

Natürlich - aber warum sollte man das ?
Es wird sich ein ärgerlicher und nervenaufreibender Schriftverkehr
entwickeln …

Zum Hintergrund, die Raten werden regelmässig gezahlt

das ist ja auch Deine Pflicht als Kreditnehmer …

Grundsätzlich mal : warum eigentlich wird die Bank, die
einem einen Haufen Geld für den Hauskauf geliehen hat,
immer als „Feindbild“ dargestellt.
Man kann doch froh sein, wenn sich die finanzierende Bank noch
immer für das Objekt interessiert

kreditmäßige Grüße
-heddygg-

Es wird sich ein ärgerlicher und nervenaufreibender
Schriftverkehr
entwickeln …

Bzw. die Bank kündigt den Kredit wegen Nichterfüllung der festgelegten Pflichten des Kreditnehmers. Viel Spaß dabei!

Hallo,

mal ganz abgesehen von vertraglichen Pflichten, dem nachvollziehbaren Wunsch der Bank, wissen zu wollen, dass das Objekt jetzt auch das wert ist, für was es als Sicherheit dient, …

Wie heißt es doch so schön: „Man sieht sich immer zwei Mal!“

Vielleicht kommt irgendwann mal der Zeitpunkt, wo ihr etwas Entgegenkommen von der Bank braucht. Sei es wegen Anschlussfinanzierung, Finanzierung von Ausbaumaßnahmen, Beseitigung von eingetretenen größeren Schäden, …

Eine vertrauensvolle und positive Beziehung zum langjährigen Hausbänker mag in einer Zeit, in der manche die Bankverbindung wegen ein paar Euro Gebühren schneller wechseln als das Unterhemd altbacken klingen, hat sich aber schon oft bewährt. Viele derjenigen, die richtige Probleme mit ihren Banken haben, haben genau so den Grundstein dafür gelegt, während andere in vergleichbarer Situation recht problemlos Kredit ggf. mal Stundung, … bekommen. Der Spielraum bei den Banken ist immer noch recht groß, mit wem man wie umgeht, wer welche Konditionen bekommt, … Dafür muss man sich nicht untertänig zeigen, aber ein Verständnis der Interessen der Gegenseite hilft ungemein. Insoweit würde ich mir überlegen, eine Tasse Kaffee zu kochen, und ein paar Kekse auf den Tisch zu stellen, und den Mann freundlich willkommen zu heißen. Wenn dann beim Besuch etwas negativ auffällt, wird das sicherlich gerne mit einem freundlichen Hinweis erledigt. Wenn man allerdings den Gutesten zwingt, sich erst einmal Einlass verschaffen zu müssen, gehen solche Dinge regelmäßig anders aus.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich würde die netten Bankangestellten auch einfach reinlassen, wenn sie es doch so gerne wollen. Die können ja nicht ewig bleiben und zum Abendessen wollen die sicher auch wieder daheim sein. Kommt mir zwar sehr ungewöhnlich vor, daß die jetzt noch den Gegenwert Ihrer Fianzierung prüfen wollen, zumal ja auch alles so gut läuft. Vermutlich ist es eine sehr kleine Bank. Seis drum, führe ihnen einfach Dein schönes Zuhause vor.