Objektbesichtigung durch Bank

Hallo,

wir haben vor zwei Jahren gebaut.

Finanzierung alles i. O.
Beleihung liegt bei ca 60 % des Objektwertes

Das Haus wurde über einen Bauträger erstellt, die Abschlagszahlungen liefen wie üblich über das Baukonto direkt an den Bauträger bzw. eine einzige weitere Firma (Elektro und Sanitär) und an das Küchenhaus.

Weitere Anschaffungen (Malerarbeiten, Bodenbeläge, weitere Möbel ausser der Küche) wurden ausschliesslich über die Privatkonten bezahlt.

Nun möchte die Bank das Haus besichtigen.

Außen habe ich ja kein Problem damit, aber was muß ich dem Bankmenschen Innen alles zeigen?
Mit Bad, Erdgeschoss(Wozi und Küche) und Wärmepumpe hätte ich ja kein Problem, aber muss ich dem mein Arbeitszimmer, mein Schlafzimmer oder den Partykeller zeigen?
Müsste ich es mir gefallen lassen, das Fotos gemacht werden?

Grüsse
dragonkid

Nun möchte die Bank das Haus besichtigen.

Die wollen sich nur vergewissern, dass der Wert entstanden ist, den Du Ihnen bei Darlehensbeantragung in Aussicht gestellt hast.

Außen habe ich ja kein Problem damit, aber was muß ich dem
Bankmenschen Innen alles zeigen?

Nein, mußt Du nicht.

Mit Bad, Erdgeschoss(Wozi und Küche) und Wärmepumpe hätte ich
ja kein Problem,

Küche und Bad zeigen ganz gut, wie hochwertig das Haus ist.

aber muss ich dem mein Arbeitszimmer, mein
Schlafzimmer oder den Partykeller zeigen?

Nein, mußt Du nicht.

Müsste ich es mir gefallen lassen, das Fotos gemacht werden?

Nein müßtest Du eigentlich auch nicht. Außenfotos sollten für die Darlehensakte der Bank ausreichen.

Danke für die Antwort!

so ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt.

Ich kann ja nachvollziehen, dass die wissen wollen, was wir aus dem Geld gemacht haben.
Darum will ich ja vor allem auch nur die „teuersten“ Zimmer im Haus, also Bäder, Küche (eh offen zum WoZi) und Heizungsraum zeigen.

Grüße
dragonkidd