Objektbesichtigung - Erfahrungen

Moin, Mahlzeit und Hallo zusammen!

Vielleicht erinnern sich einige von Euch noch, das ich kürzlich hier fragte, was ich denn so beim Immobilienkauf bzw. bei einer Beischtigung beachten müsse.

Nun gut, mittlerweile haben wir also einige Besichtigungen hinter uns. Da ich mittlerweile auch per Mail gefragt wurde, was daraus wurde, möchte ich zunächst einen kurzen Bericht abgeben. Wer kein Interesse daran hat, kann gleich weiterklicken.

Wir sind an jenem bewußten Tag also zu der Besichtigung gefahren, wie Euch vielleicht in Erinnerung geblieben ist, hörte sich im Vorfeld das Exposé doch sehr vielversprechend an.

Es sollte ja schließlich ein EFH (ehem. Wochendendhaus) sein, das bereits in weiten Teilen modernisiert und von 70m² auf 120m² ausgebaut sein sollte. Dabei sollte sich der Ausbau im „Fertigen Rohbau“ befinden. Weiter hieß es im Exposé, das in diesem Bau bereits eine Neue Gasheizung, Neue Fenster & Türen, Neue Fußböden (Fliesen & Laminat) und ein neues Bad fertiggestellt wären. Auf einer Grundstücksfläche von 1200m² sollte sich zusätzlich eine „Massive Fertiggarage“ befinden. Und alles in allem sollte der Spaß nur 76 T€ zzgl. Courtage kosten.

Kurzum, es hörte sich echt gut an. Einer der Antwortenden hier im Forum (ich glaub, es war Günter) sprach dann die Frage aus, die auch mir durch den Kopf geisterte. Warum saniert jemand ein Haus so umfangreich, um es dann für einen niedrigen Preis zu verkaufen? Die Anwort bekamen wir dann während der Besichtigung.

Als wir eintrafen, sahen wir ja (wie üblich) zunächst den von der Straße sichtbaren Teil des Hauses. Von der Straße aus machte die Fassade einen relativ gut erhaltenen Eindruck (ich bin halt Laie). Wobei selbst mir auffiel, das die Fenster definitiv nicht neu waren.

Ein Gang um das Haus herum und schon traf mich fast der Schlag. Auf der Seite, die von der Straße nicht einsehbar war, sah es aus wie in einem Slum von Rio. Oder schlimmer. Der sogenannte „Fertige Rohbau“ stellte sich als drei gemauerte, unverputzte Seitenwände dar, die mit einer Folie als Dach überspannt war. Der Bestandteil des Hauses, der vorher wohl das WE-Haus war, bestand anders als im Exposé genannt nicht aus drei, sondern aus zwei Räumen. Ich habe selten so schiefe Wände, Decken und Böden gesehen. Definitiv habe ich nicht ein neues Fenster oder eine neue Tür gesehen. Neue Heizung? Naja, wenn man denn einen(!) neuen Heizkörper ohne(!) Anschluß als Heizung durchgehen läßt, mag das stimmen. Neue Fußböden? Nun gut, im Eingangsbereich gab es eine Fläche von etwa einem halben m², die neu gefliest war. Und eine Innentreppe (zwei Stufen!) war mit Laminat versehen. Aber sonst? Fehlanzeige. Das angepriesene Neue Bad stellte sich als winziges Kämmerchen dar, in dem die Wände gefliest waren (ich hätte es besser hinbekommen) und die Anschlüsse für Waschebecken, Dusche, Wanne und Klo aus der Wand ragten. Das war´s aber auch schon.

Also das Fazit: Das Superangebot stellte sich als Abrißreife Bruchbude heraus. Nichts, aber auch rein gar nichts von den Angaben im Exposé entsprach der Wahrheit. Nicht einmal die angegebene Grundstücksgröße von 1.200m² war ansatzweise richtig. Meine durch Ablaufen der Seiten aufgestellte Schätzung ergab etwa 800m² (ca. 20x40). Auf meine Frage an den Makler, ob dies sein Ernst sei, antwortete dieser, das man bei korrekter Auslegung des Exposé keine Unstimmigkeiten finden könne und das das Angebot doch einmalig sei und wir uns das doch gut überlegen sollten. Weitere Diskussionen haben wir uns erspart, wir ließen ihn darauf hin allein.

Soviel also dazu. Mittlerweile haben wir noch einige andere Objekte beschaut, die meisten Erfahrungen waren im wesentlichen ähnlich. Fast alle Exposés sind wohl aus Grimms Märchen kopiert worde, jedenfalls entsprachen fast alle nicht der Realität. Bis auf eines. Doch dazu später in einem separaten Posting etwas genauer, mir geistern da noch einige Gedanken im Kopf rum.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

lach, das hatte ich mir gedacht!

Danke für Deine Beschreibungen…kamen mir sehr bekannt vor.

Aber Ihr findet noch das Richtige. Wie alle hier treffend geschrieben haben: zur Zeit ist das Haus-Kauf-Eldorado *ggg

Ute
( seit 7 Jahren stolze Hausbesitzerin mit leeren Taschen…*g )