Objektbibliothek nicht registriert

Hallo,

ich habe da ein Problem.

Also, ich arbeite mit office XP, musste aber Publisher 2002 installieren. Nun habe ich verschiedenste Problme, die allerdings alle mit einer *.dll oder oder einer *.olb-Datei zusammen hängen. Wenn ich z. B. in Access eine Schaltfläche mit einer VBA-Funktion belege, bekomme ich diese Fehlermeldung

"Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck Beim Klicken eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: Fehler beim Laden einer DLL.

* Der Ausdruck gibt möglicherweise weder den Namen eines Makros noch den Namen einer benutzerdefinierten Funktion, noch [Ereignisprozedur] zurück.
* Beim Auswerten einer Funktion, eines Ereignisses oder eines Makros trat möglicherweise ein Fehler auf."

Ich habe allerdings nichts verändert, erst nach der Installation von Publisher bekam ich diese Fehlermeldung. Bei Makros bekomme ich keine Fehlermeldung.
Bei Excel habe ich Probleme wenn ich in der Toolbox ein Element auswählen möchte. Ich erhalte die Meldung

„Objektbibliothek nicht registriert“

Die angebotene Hilfe ist ein Witz, für mich, hilft nicht wirklich weiter.

Wenn jemand etwas weis würde ich mich sehr freuen.

Matthias

Windows ist in Schuld
Hi Matthias,

die Installation von Publisher hat wahrscheinlich eine aktuelle Dll mit einer veralteten überschrieben, deshalb findet Access (oder VBA oder wer auch immer) diverse Einstiegspunkte nicht mehr.

Gute Install-Routinen fragen erstmal, ob sie vorhandene Dlls überschreiben dürfen, der Installer von Publisher fragt wohl nicht. Kann auch sein, dass Du das Überschreiben unbedacht erlaubt hast. Abhilfe: Publisher deinstallieren, Access neu installieren.

Gruß Ralf