Objekte aus Fotos als schwarze Skyline

Hallo zusammen,

ich möchte gerne verschiedene markante Gebäude aus Fotos, die ich gemacht habe, ausschneiden, komplett schwarz färben und dann als eine Skyline zusammenfügen. Und dann dies als Aufkleber ausdrucken (lassen). Solche fertigen Skylines gibt es ja bereits von vielen Großstädten zu kaufen.

Womit ließe sich so etwas am einfachsten machen? Ich habe keine besonderen Grafikprogramme und möchte auch nicht unbedingt ein teures kaufen. Gibt es da dennoch gute Möglichkeiten? Hat vielleicht schon mal jemand so etwas oder vergleichbares selbst gemacht?

Oliver

Hallo Oiver,
so etwas ähnliches habe ich vor ein paar Jahren für unser Logo vom 10-Forward-Dinner Hannover gemacht.
Wichtig ist, dass man die Fotos aus einem ähnlichen Winkel gemacht hat und auch die Grössenverhältnisse beachtet. Als Grafikprogramm habe ich CorelDraw genommen, die Umrisse habe ich damit nachgezeichnet, so dass ein geschlossenes Objekt entsteht. Anschliessend habe ich diese Objekte schwarz gefärbt und zugeordnet.
Je schärfer die Umrisse sind, desto leichter lassen sich die einzelnen Objekte nachzeichnen.

Viel Erfolg

Dietrich

Sieht klasse aus! Kann man das auch mit der kostenlosen/Testversion von CorelDraw machen? Mit der Maus nachgezeichnet? Das stelle ich mir schwierig vor.

Danke Oliver,

leider kenne ich mich nicht so genau mit der Testversion von CorelDraw aus, ich glaube dass man sie 30 Tage testen kann. Eine andere Alternative wäre InkScape, das Programm ist Freeware und lässt sich ähnlich wie CorelDraw bedienen.

Wenn deine Objekte auf den Fotos einen starken Kontrast zum Hintergrund oder Nachbarobekten haben, kann man dieses Foto auch gut vectorisieren und die störenden Elemente leicht entfernen. Das hat den Vorteil, dass man das ganze nicht mit der Maus nachzeichnen muss, dann das dauert länger.

Sowas kann man auch mit Gimp machen. Aber ob das einfach ist möchte ich bezweifeln. Einfach zu machen ja, aber nicht einfach zu bedienen.

Man schneidet aus einem Foto halt die/das Gebäude aus und macht dann aus der RGB-Farbdatei eine Datei mit nur noch zwei Farben - schwarz und weiß. Damit ist man dann auch schon fertig.

Vectorisieren? Ich glaube, da muss ich erst mal googeln…

Und GIMP wäre kostenlos, richtig? Das Gebäude ausschneiden hört sich doch erstmal machbar an. Und das dann in schwarz/weiß umwandeln auch…

Kostenlos und zu benutzen, ohne dass Datenmüll zurückbleibt:

Aber man muss schauen, ob einem die Arbeitsweise von Gimp liegt und ob man mit der Nutzung von Bildebenen zurechtkommt. Vielleicht ein Einsteigertutorial anschauen?

https://vectormagic.com/