Objekte aus Fotos herausschneiden?

Hallo zusammen,

ich suche ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man Objekte aus Fotos herausschneiden kann. Dabei sollten die Umrandungen automatisch erkannt werden. Mit „Corel Photo Paint 8“ kriege ich das irgendwie nur in mühevoller Handarbeit hin.

Hat da jemand eine Idee?

Für Hilfe immer dankbar
Guido

Freistellen
Hallo Guido,

die Funktion heißt freistellen und wenn du viel Glück hast (kontrastreicher scharfer Rand zwischen Objekt und Hintergrund), dann kann es leicht z.B. mit dem Zauberstab gehen.

Es gibt auch den Trick nicht in RGB/CMYK zu arbeiten, sondern eine Farbebene zum maskieren zu nutzen. Kann helfen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

die Funktion heißt freistellen und wenn du viel Glück hast
(kontrastreicher scharfer Rand zwischen Objekt und
Hintergrund), dann kann es leicht z.B. mit dem Zauberstab
gehen.

Ist Freistellen eine Funktion in Corel? Ich finde die nämlich nicht.
Und wie geht das mit dem Zauberstab?

Auf jeden Fall: Danke für deine schnelle Hilfe!
Guido

ausprobieren, anderes Brett

Ist Freistellen eine Funktion in Corel? Ich finde die nämlich
nicht.

Der Arbeitsvorgang heißt Freistellen (früher halt mit spitzem Messer viel Geduld und Schweiß) und Corel hat schon vor Jahren damit Werbung gemacht, dass es das besonders gut kann (Problemfall Haare).

Und wie geht das mit dem Zauberstab?

Ausprobieren! Es werden ähnliche Farben ausgewählt (Hintegrund anklicken) und dann eben löschen oder (Objekt anklicken) invertieren und löschen.

Außerdem wärst Du mit solchen Fragen im Brett „Bildbearbeitung“ richtiger aufgehoben. Da sind nämlich die digitalen Pinselschwinger.

Gruß

Stefan

Außerdem wärst Du mit solchen Fragen im Brett
„Bildbearbeitung“ richtiger aufgehoben. Da sind nämlich die
digitalen Pinselschwinger.

Ich habe gar nicht gesehen, dass dafür noch ein Extra Brett existiert.

Aber danke für die Infos, da werde ich gleich mal mit experimentieren.

Beste Grüße
Guido

Hi
in PS gibt es das magnetische Lasso was uU hilfreich ist da du es grob von hand führst es aber automatisch an erkannte bereiche springt… uU gibt es in CPT ein pendant.
HH

völlig und total off Topic
Hi!

Ich habe doch glatt „magisches“ statt „magnetisches“ gelesen, und schon habe ich mir Harry Potter als Cowboy (oder heißt dass dan Cow-Merlin) vorgestellt:
Harry Potter und das magische Lasso - klingt doch großartig!

Verdrehte Grüße

Florian