Objekte für VB in C++ !

Hi Leute !

Ich möchte gerne in MS- Visual Studio 6 (VC++) eine ATL schreiben.

Ich nehme an, daß eine ATL eine registrierte DLL ist, welche Objekte beinhaltet, die man auch in VB und Java verwenden kann. Sollte das schonmal zutreffen, wäre ich schon einen Schritt weiter.

Nun hab ich mir von dem komischen Wizzard eine ATL machen lassen. Diese beinhaltet eine Menge undurchsichtigen Programmcode. Ich wollte schließlich meine Eigene Klasse einfügen und siehe da beim Kompilieren bekam so an die 100000000000 Fehler.

Hat von euch vielleicht jemand ein einfaches registriertes Objekt schon mal geschrieben ? Wenn ja könnte er/sie mir diese Projekt (mit allen Files) wohl irgendwie zukommen lassen, damit ich zumindest mal nachschauen kann wie man es richtig macht.

Übrigens habe ich zum Erzeugen der Klasse nicht den ClassWizzard hergenommen. Ich war ironischerweise der Meinung es reicht wenn ich einfach eine Klasse definiere.
Aber ich wurde sogleich eines besseren belehrt.

Besten Dank für eure Hilfe

Ciao
Mario

Hi Mario!
Das Kürzel ATL steht für Active Template Library. Damit kann man in der Tat DLLs schreiben, die COM Objekte beinhalten. Diese Objekte können auch von VB benutzt werden. Du solltest vielleicht am Anfang den Class Wizard benutzen, der hilft schon :smile: Außerdem solltest Du Dich ein bißchen mit COM auskennen (es hilft immer, wenn man weiss, was man tut *g*).
Solltest Du Probleme haben, schreib mir einfach eine mail.

Ciao,
Herb

PS: Ich kann Dir auch etwas Code zukommen lassen, aber ob der Dir hilft…