Objekte in Blender von einander Abziehen?

Hallo an alle!

Ich hab kürzlich angefangen, mich mit mit Blender zu beschäftigen, vorher hab ich nur Pov-Ray verwendet. Dort konnte man Objekte voneinander abziehen (d.h. wenn man eine Kugel erschuf und eine weitere mit der sie sich überschneidet und diese von der ersten abzieht, so ist dort wo vorher die zweite Kugel war ein Krater in der ersten.) Jetzt möchte ich wissen, ob es eine ähnliche Operation in Blender gibt. Es gab auch andere Operationen in Pov-Ray wie Schnittmengen von Objekten bilden. Vieleicht kennt auch jemand ein Äquivalent in Blender.

Hallo,

in Blender geht das mit einem Boolean-Modifier. Den findest du im Editmodus bei den Modifiern.
Dort gibst du dann den Namen des zweiten Objektes an, und wie es verarbeitet werden soll.
Wenn du den Apply Knopf drückst kannst du das erzeugte Mesh weiter bearbeiten.

Es ist aber empfehlenswerte Bool’sche Operationen von Hand zu basteln, da die erzeugten Flächen relativ unschön werden.

Grüße
Jochen