ich mache gerade meine diplomarbeit im bereich verhaltensbiologie und habe das folgende problem:
Ich muss eine Video Aufnahme von Karpfen in einem Aquarium mir anschauen und deren Bewegungen dokumentieren. Es sind 3 Fische im Becken und habe 2 Aufnahmen (von oben und vorne) für eine Stunde (Also zwei videodateien)
Ich möchte mittels eines motion tracking programms (z.B. Icarus oder Autodesk Matchmover) die einzelne Fische erkennen lassen und dann eine Text Datei mit den Koordinaten für jeden Fisch innerhalb dieser Stunde exportieren.
Das wäre dann ein ganz normales 2D tracking oder?
Wie mache ich das am einfachsten?
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, da die andere option für mich wäre die manuelle eingabe des Ortes…
P.S. es wäre sehr wichtig für mich weil ich nicht nur eine stunde auswerten muss sondern sehr viele…
leider nicht mein Fachgebiet. Jedoch habe ich ein wenig für dich gegoogelt und zumindest einen groben Überblick zum Tracking und der Datenverwendung in anderen Anwendungen gefunden.
Hierbei wird in sehr ausführlich beschrieben, wie eine Videoaufnahme getrackt wird, was man in Icarus noch beachten muss und wie schließlich daraus exportiert wird.
Jedoch nicht in reine Koordinaten (den Zusammenhang in deiner Frage verstehe ich aber ohnehin nicht richtig), sondern als Modell-Files die dann in zum Beispiel Cinema4D (sicher auch mit Maya/3d Studio Max) eingebunden werden können.
Auf diese Weise kannst du alles digitalisieren.
Um beide Videos jedoch zu „verräumlichen“ müsstest du nach weiteren Tutorials googlen. Das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit auch, braucht aber vermutlich ein hohes insiderwissen in den 3D Modelling Tools.
heute um 16:07 Uhr schriebst Du als [email protected] u.a. mir mit dem gleichen Betreff:
…
>Ich möchte mittels eines motion tracking
> programms (z.B. Icarus oder Autodesk
> Matchmover)
…
Da habe ich keine Erfahrungen oder Kenntnisse. Viel Glück bei anderen Experten.