folgendes problem: wenn ich zum beispiel ein bild einer ganz gewöhnlichen stange mit einer digitalkamera fotografiert habe kann ich mir dieses bild ganz gewöhnlich in corel oder photoshop ansehen! jetzt würde es mich sehr interessieren, ob ich dieses bild in eben corel oder dem photoshop digitalisieren kann - so quasi die stange abtasten - irgendwie abspeichern und dieses dann in autocad importieren und weiterbearbeiten kann??? gibt es da irgendeine möglichkeit???
(soll dazu dienen um nicht jeden zaun einer schlosserei extra zeichnen zu müssen sondern einfach nur zu fotographieren und dann einfach im autocad weiter zu bearbeiten!)
aber klar geht das. In Corel kann man entweder das Bitmap-Bild direkt in CorelDraw zum tracen (so der Fachbegriff) importieren und es so vektorisieren oder man nimmt das im Lieferumfang enthaltene extrene Programm CorelTrace. Stelle Dir die Sache aber nicht zu einfach vor. Das Foto leidet nämlich einerseits unter dem Hintergrund, den man besser erst einmal entfernt bzw. schon bei der Aufnahme durch kontrastreiche Pappe ersetzt, damit er nicht ebenfalls getraced wird, und zweitens unter optischen Verzerrungen, wodurch die dreidimensionalen Zaunelemente in der Mitte sauber zweidimensional erscheinen, zu den Seiten hin aber immer dicker werden. Soll heißen, ob der Arbeitsaufwand so wirklich viel geringer wird, läßt sich bezweifeln. Alternativ kann man aber auch ein manuelles Tracing machen, wenn man mit den Werkzeugen von CorelDraw gut umgehen kann. Dazu einfach das Bitmap Bild importieren und dann mit den Zeichenwerkzeugen die gewünschten Strukturen freihand nachmalen. Dies ergibt dann die Vektorstruktur. Zum Schluß die Bitmap löschen und man kann die Vektoren dann entsprechend zur Weiterverarbeitung speichern.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]