Hallo,
ich versuche aus einem Digitalbild die Größe eines Objektes zu bestimmen, hat irgendjemand eine Ahnung wie man so was machen kann, und ist das überhaupt möglich?
Gruß Markus
Hallo,
ich versuche aus einem Digitalbild die Größe eines Objektes zu bestimmen, hat irgendjemand eine Ahnung wie man so was machen kann, und ist das überhaupt möglich?
Gruß Markus
Lies mal die Exif Daten aus, und schau, wie weit das Objekt von der Kamera entfernt war, dann brauchst du wahrscheinlich noch die exakte Brennweite. Damit kann man dann vielleicht eine Formel erstellen…
(Kannst dudas Foto vielleicht irgendwo hin hochladen?)
H.A.N.D.: Ulli
Hallo Markus.
Die Antwort meines Vorredners ist korrekt.
Vielleicht hast Du auf dem Foto andere Objekte, deren Größe zweifelsfrei bestimmt werden kann.
Diese könntest Du mit einem Lineal ausmessen und ins Verhältnis setzen.
Wenn Du es ganz kompliziert, aber dafür genau machen willst, gehst Du folgendermassen vor:
Zunächst muß eine feste Brennweite der Kamera eingestellt werden.
Anschließend wird von einem festen Standort aus ein beliebiges Objekt fotografiert.
Die Entfernung von der Linse zum Objket muß vermessen werden
Die Größenmaße des Objekts (Höhe, Breite), welches fotografiert wurde müssen bekannt sein.
Von dem fotografierten Objekt machst Du auf dem Bild ein Raster (z.B. Höhe und Breite). Das Raster kannst Du mit dem Lineal nachvermessen und diese Werte mit den zukünftigen Werten ins Verhältnis setzen.
Anschließend kann man alle Objekte, welche man mit der vorher festgelegten Brennweite aufgenommen hat, ins Verhältnis zum Ursprungsobjekt setzen und erhält die exakten Größen.
Umgekehrt lassen sich auch Entfernungen bestimmen, wenn die Größe eines Objekts bekannt ist.
Es muß darauf geachtet werden, dass die Darstellung nicht verändert wird. Es muß auch für jede Kamera eine separate Kalibrierung vorgenommen werden.
Dies alles funktioniert nur über die feste Brennweite.
Beginnt man zu zoomen, ist die vorgenommene Kalibrierung dahin…
Gruß
Roman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]