Objektiv Adapter für Sony ZV1

Ich habe mir die VLOG Kammera von Sony ZV1 gekauft und ein Objektiv mit 52 mm Anschluss Gewinde dazu gekauft für Weitwinkel Aufnahmen.

Jetzt habe ich mir überlegt man da nicht auch das Meike 25 mm Objektiv von meiner Sonny a6000 Kamera anschließen kann über einen Adapter von 52 mm auf Sonny E- Mount Objektiv.

Gibt es da so einen Adapter von 52 mm auf Sonny E-Mount?

Habe zwar jetzt Objektiv Adapter gefunden im Netz für die Sonny A6000 aber die werden alle an die Sonny A6000 angeschlossen.

Ich bräuchte einen Adpater wo man das Sonny Objekt an ein 52 mm adapter anschließen kann.

Jemand eine Idee wie ich das machen kann.

Die ZV1 hat kein Wechselobjektiv.
Hier lassen sich keine anderen Objektive adaptieren, wie an den Kameras mit eMount- Anschluss für Wechselobjektive…
Ob es für das Objektiv der ZV1 einen erforderlichen SPEZIELLEN Weitwinkelvorsatz gibt, ist mir nicht bekannt.

Was soll das für ein Objektiv sein?
Bitte Bild(er) mit erkennbarer Beschriftung oder Link.

Wie bereits geschrieben, die Kamera hat ein Fest verbautes Objektiv, das sich nicht wechseln lässt.

Denkbar ist, dass es es einen Adapter in Form eines Rohres gibt, das in ein Gewinde zwischen Objektiv und Gehäuse greift, und seinerseits vorne ein Gewinde hat - 52mm Durchmesser klingt durchaus realistisch.
Dort lassen sich diverse Filter draufschrauben, zum Teil auch einzelne Linsen für mehr Makro oder Weitwinkel. Das sind aber keinesfalls komplette Objektive, deren komplexe Optik inklusive Fokus und Blende nicht dazu geeignet sind, dass man da durch fotografiert.

Hallo,

nach gut einer Woche habe ich mich doch mal kurz in das Thema eingelesen.

Für welche Kamera hast Du denn das Objektiv gekauft?

Woran willst Du das Objektiv der a6000 anschließen?

Falls Du vorhast die Objektive an die ZV1 anzuschließen, möchte ich so provokant fragen: wie kommst Du auf die Idee, dass man an diese kleine Kompaktkamera Wechselobjektive anschließen könnte?

Und hast Du Dir schon mal die technischen Daten der ZV1 angesehen? Die besitzt ein Zoom-Objektiv mit Weitwinkelfunktion.

Nochmal konkret gefragt: welches Objektiv willst Du mit welcher Kamera verbinden?

Und ganz gehässig gefragt: warum kauft man sich irgendeinObjektiv und sucht dann verzweifelt nach Adaptern, statt sich gleich ein passendes Objektiv zu kaufen?!

Grüße
Pierre

Mann muss die Leute nicht angreifen und auch nicht gehässig werden um eine Antwort zu schreiben dafür ist doch dieses Forum gedacht oder habe ich mich getäuscht.

Ich nutze die a6000 seit Jahren zum fotografieren und habe mir im laufe der Jahre verschieden Objektive für die A6000 gekauft z.B das Meike 25mm für die Sonny zum Filmen.

Da es für die ZV1 ein Weitwinkel Objektiv gibt von Ulanzi, habe ich gedacht das man auch andere Video Objektive mit 52 mm Anschluß anschließen kann.

Da gibt es ja aus Russischer Produktion einige alte Objektive mit 52 mm anschluss wie ich jetz bei EBay gesehen habe.

habe jetzt zwei mal das Thema durchgelesen, wo wurdest du da angegriffen?

Das Ganze sind vorsatzlinsen die man auf den Filteradapter schraubt. Das ist nicht gerade gängige Technik. Man kann mit den passenden Adapterringe klick sogar andere Formate verwenden.

Aber alles nur mit Abstrichen in der Bildqualität. Wechsleobjektive haben sich nicht umsonst durchgesetzt.

ich habe mir das Weitwinkelobjektiv von Ulanzi dazu gekauft.
Soweit funktioniert das auch recht gut. Da muss ich mal weiter suchen.

Diese Kompaktkamera hat eine Anfangsbrennweite von 9,4mm. Das entspricht beim 1"-Sensor mit einem Cropfaktor von 2,7 einem KB-Äquivalent von ca 25mm. Das ist eigentlich schon relativ weitwinklig
Normalerweise bezeichnet man noch kürzere Brennweiten dann als Super- oder Ultraweitwinkel. Damit nimmt dann aber auch schon die Verzerrung Richtung Fisheye zu. Ist halt die Frage, ob Du das wirklich beabsichtigst.
Wenn, dann müsste man mal nach Vorsatzlinsen schauen, das ist dann aber meist qualitativ schon ein wenig arg und da die Kamera dann wohl beim Ausschalten das Objektiv einzieht, nicht so ohne weiteres lösbar. Nicht dass Du da noch einen Schaden hast.
Die Kamera an sich hat ja eigentlich alles, was man benötigt, von daher lieber zusehen, dass alles andere zum vloggen passt. Da wäre vielleicht ein gutes, rauscharmes Mikrofon besser, evtl ein Gimbal oder zumindest Griff oder Stativ und vor allem gutes Licht!

Ich habe mir nur zum Ausprobieren mal die beiden Raynox-Makro-Vorsätze besorgt - und sie gleich behalten; für den Preis hatte ich mir wesentlich weniger erwartet.
Ja, es ist schwieriger damit zu fotografieren (die Schärfentiefe/Tiefenschärfe und die Naheinstellgrenze haben da ihre Tücken, sind aber mit etwas Übung handlebar).

Mit einem „Schnappadapter“ funktionert es relativ einfach, allerdings hab ich mir Step-Up- und Step-Down-Ringe besorgt - so ähnlich dürfte es auch mit dem Ulanzi an der ZV1 funktionieren und das sogar bei eingefahrenem Objektiv.

lt. Sony sogar 24mm Anfangsbrennweite - lt. Ulanzi hat er dann 18mm mit dem WW-Vorsatz - und ohne hat er einen Makrovorsatz.
Ich glaube(!), das könnte beim Vloggen (mit vor sich hertragender Kamera - da käme der Gimbal/Griff/Stativ ins Spiel - und da hat Sony für diese Kamera natürlich auch was) schon einiges ausmachen.

Interessant wäre, wie das eingebaute Mikrofon ist, denn Sony verspricht da ja außerordentlich viel (um im nächsten Satz auf externe Mikrofone zu verweisen :wink: )

Nur hat der UP bisher nix vom Vloggen erzählt und warum er zum Filmen extra eine Kamera kauft und nicht die A6000 verwendet, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Das ulanzi objektiv wird durch einen adapter der auf das objektiv der Sony zv geklebt.
Das funktioniert sehr gut.

Da ich bei langen Touren nicht immer die große sony a6000 und die ganzen objektive mit schleppen möchte habe ich mir diese kompakte von sony besorgt zum Vloggen auf meinem YoutubKanal.

Aber den DOF Adapter von Ulunazi hätte ich auch, könnte man mal testen.
Nutze ich derzeit auf meinem Beastgrip Pro. Da bräuchte man aber wieder eine Reduktion von 52mm auf 17mm Gewinde.

Hier ist mal ein Link zum letzten Wander Video. Aufgenommen mit der ZV-1:

Ja, die Raynox ist halt eine Makro-Vorsatzlinse und kein Weitwinkel
Schärfentiefe ist halt im Makrobereich schon etwas eng.

Was das eingebaut Mikrofon angeht, gibt es bei enjoyyourcamera zB auch eine tote Maus dafür. Die kann das Rauschen draussen schon stark herabsetzen.

Kannte ich bisher nur unter Deadcat :cat: (zumindest Røde bezeichnet mein Fell so)

Bei der Sony ZV1 ist ein „Stoffteil“ dabei wo man einfach in den Blitzschuh schieben kann.
Ansonsten gäbe es von Ulanzi einen Käfig für für die ZV1 wo man dann verschiedene Mikros Leuchten etc. anschließen kann.

Aber das brauche ich nicht wirklich, da ich den Ton in der Regel weg mache beim schneiden in Flmora.

so groß ist das Fützelchen leider nicht.

Deadkitten?

1 Like