Ich habe mir nur zum Ausprobieren mal die beiden Raynox-Makro-Vorsätze besorgt - und sie gleich behalten; für den Preis hatte ich mir wesentlich weniger erwartet.
Ja, es ist schwieriger damit zu fotografieren (die Schärfentiefe/Tiefenschärfe und die Naheinstellgrenze haben da ihre Tücken, sind aber mit etwas Übung handlebar).
Mit einem „Schnappadapter“ funktionert es relativ einfach, allerdings hab ich mir Step-Up- und Step-Down-Ringe besorgt - so ähnlich dürfte es auch mit dem Ulanzi an der ZV1 funktionieren und das sogar bei eingefahrenem Objektiv.
lt. Sony sogar 24mm Anfangsbrennweite - lt. Ulanzi hat er dann 18mm mit dem WW-Vorsatz - und ohne hat er einen Makrovorsatz.
Ich glaube(!), das könnte beim Vloggen (mit vor sich hertragender Kamera - da käme der Gimbal/Griff/Stativ ins Spiel - und da hat Sony für diese Kamera natürlich auch was) schon einiges ausmachen.
Interessant wäre, wie das eingebaute Mikrofon ist, denn Sony verspricht da ja außerordentlich viel (um im nächsten Satz auf externe Mikrofone zu verweisen )
Nur hat der UP bisher nix vom Vloggen erzählt und warum er zum Filmen extra eine Kamera kauft und nicht die A6000 verwendet, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.