Hallo! Ich will mir demnächst eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen. Da diese ohne Objektiv viel günstiger ist, wollte ich von meiner normalen Spiegelreflex das Objektiv behalten.
Jetzt hat mir ein Freund erzählt, dass das wohl nicht wirklich ginge!?
Warum? Ich schraube doch nur ein Stück Glas auf die Kamera, oder? Mache ich damit etwa was kaputt? Sind die Objektive wirklich verschieden? Oder wird dies nur verbreitet, damit alle Leute die Kameras vollständig kaufen? Ich bin verwirrt!
Danke für eure Hilfe!
Das kommt ganz drauf an. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du sagen würdest, welche Kamera und welches Objektiv Du hast und welche Kamera Du kaufen willst.
Wenn Deine jetztige und Deine zukünftige Kamera vom gleichen Hersteller sind, bestehen sehr gute Chancen, dass Du das alte Objektiv weiterhin benutzen kannst.
Es sei denn, Deine alte Kamera ist wirklich sehr alt, dann kann es sein, dass die Objektive mit den neuen Anschlüssen nicht mehr kompatibel sind.
Mehr kann ich Dir im Moment nicht sagen, da muss ich erst wissen, um welche Sachen es sich handelt.
Übrigens, eine Spiegelreflexkamera mit nur einem Objektiv macht nicht wirklich Sinn, weil es die Möglichkeiten nicht wirklich ausnutzt. Wenn Du bei einem Objektiv bleiben willst, solltest Du überlegen, ob Du nicht lieber eine gute Kompaktkamera kaufst.
Hallo Roland, danke für deine schnelle Antwort. Ich besitze eine Canon EOS 300 und wollte mir die Canon EOS 350D kaufen.
Ist es mir möglich, das Objektiv zu behalten?
Hallo Roland, danke für deine schnelle Antwort. Ich besitze
eine Canon EOS 300 und wollte mir die Canon EOS 350D kaufen.
Ist es mir möglich, das Objektiv zu behalten?
Das sollte kein Problem sein, sind ja beides EOS-Kameras. Du must nur beachten, dass der Chip der EOS 350D kleiner ist als der Kleinbildfilm und sich dadurch die Brennweite Deines Objektivs scheinbar um den Faktor 1,6 verlängert. Das heißt, je nachdem welches Objektiv Du hast, hast Du keinen Weitwinkel mehr.
Welches Objektiv hast Du denn?
Hallo,
vor genau demselben Problem stand ich kürzlich auch. Natürlich kannst Du das alte Objektiv behalten, doch das bei der EOS350 mitgelieferte ist deutlich kleiner und kompakter. Deshalb habe ich mir trotzdem die EOS350 mit Objektiv gekauft. Außerdem konnte ich dann die EOS300 bei Ebay ebenfalls mit Objektiv verkaufen, was sich finanziell sogar noch auszahlt. Denn so billig, wie im Set kommst Du an so ein gutes Objektiv sonst nie ran.
Gruß Ebi
Hallo,
grundsätzlich ist es kein Problem, die alten EOS-Objektive zu verwenden. Allerdings, wie Roland schon sagte, ist der Chip kleiner als der Film. Das führt dazu, daß Deine Brennweiten sich um den Faktor 1,6 verlängern. Diesen Faktor nennt man den sog. Crop-Faktor. Aus 28mm werden also rund 45 mm, aus 70mm werden 110 mm. Wenn man ins Detail gehen will, so könnte man noch bemängeln, daß die alten Objektive exakt auf die Filmgröße eingeschliffen wurden und für die Digi-Chips nicht optimiert sind. Du schraubst halt doch nicht nur Glasscherben auf Deine Kamera
Aber das ist ein Unterschied, der erst im professionellen Bereich wirklich Gewicht bekommt. Auch wenn es andere Kollegen(innen) hier raten, kauf kein Set !!! Diese Billigdinger taugen nichts, in keinem Set, ob Minolta, Canon oder sonstwer. Oft gibt es diese Scherben nur im Set und einzeln gar nicht zu kaufen. warum wohl? Meine Erfahrung: Menschen, die mit dem Set fotografieren, sind sehr zufrieden. Bis dann einer kommt und ne richtige Linse draufmacht. Dann sehen sie mit offenem Mund, was Ihre Kamera kann… Erst dann wird klar, wie schlecht diese Billigscherben sind. Sag mal, die Entscheidung zur EOS350D steht fest?
Grüße, Stephan
Hi,
nimm Deine alten Objektive weiter her. Einige alte Sigmas gehen aber nicht mehr!
Für manche gibt es ein Firmware-Update für andere nicht (mein 50 mm Makro tut nicht mehr
). Weitere Informationen gibt es bei sigma
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?clien…
Ciao R.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]