Hallo zusammen,
Ich hatte ja schon in einem anderen Artikel geschrieben, dass ich Probleme mit dem Autofokus beim Sigma 50-500 an einer Canon EOS 450D hatte. An der 5D funktionierte alles. Nun habe ich das Objektiv wieder an die 5D gemacht und musste feststellen, dass auch hier der Autofokus nicht mehr richtig funktioniert und man beim Blick durch den Sucher das Gefühl hat, man hätte eine Sonnenbrille auf oder man hätte einen braunen Farbfilter vor dem Objektiv… Was kann das sein? Bin echt am Verzweifeln und wäre froh wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! Danke im Voraus.
Viele Grüße
Kiki
Hallo,
evtl. muss das Objektiv (und oder der Sucher) mal wieder saubergemacht werden?
Viele Grüße,
Markus
Hallo Markus,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Also daran kann es nicht liegen. Objektiv ist (außen) sauber und der Sucher auch (mit anderem Objektiv gibt es keine Probleme).
Grüße
Kiki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kiki,
dann ist evtl. das Objektiv schadhaft.
Ich habe mich damals bei meinem „Billigobjektiv“ für Tamron entschieden, weil ich gewarnt wurde, dass man bei Sigma ein relativ hohes Risiko hat, ein „Montagsprodukt“ (defekt) zu erwerben.
Grüße
Markus
Hallo Kiki!
Nach deiner Beschreibung schließe ich darauf, daß die Blende geschlossen ist - oder zumindest nicht in der Ausgangsöffnung, nämlich volle Öffnung, eingestellt ist. Dies kann (!) vorkommen, wenn das Objektiv bei eingeschalteter Kamera gewechselt wird. Ich habe das immer nach mehrmaligen Wechseln, mit und ohne eingeschaltete Kamera, wieder in die Ursprungsstellung zurückbekommen. (Auch mal den Akku ganz rusnehmen(!).
Diese geschlossene Blende erklärt auch die AF-Probleme.
Gruß
lichtpunkt
Ganz spontan würde auch ich sagen: Da geht die Blende nicht mehr auf". Objektive (zumindest in der Analogfotografie) haben einen Abblendhebel zu kontrolle der Tiefenschärfe. Wenn der gedrückt ist, klemmt oder sonst einen Defekt hat bleibt das Objektiv abgeblendet. Vielleicht mal den Knopf suchen und versuchen ihn zu bewegen. Wenns klappt dann klappts auch wieder mit der Offenblendenmessung.
Gruß
Hallo Markus,
Danke für Deine Antwort.
Was kann denn da kaputt sein? Lohnt sich wohl eine Reparatur? Das Objektiv hat einige Jahre absolut super funktioniert - an verschiedenen Kameras! Der Autofokus war tadellos und beim Blick durch den Sucher war alles normal. Dann seit ein paar Tagen ist es als wenn man eine Sonnenbrille auf hätte…
Ich hab sonst mit Sigma-Objektiven nur gute Erfahrungen gemacht. Und es gibt ja auch keine wirkliche Alternative zum Sigma 50-500mm! Da ich viele Tieraufnahmen (oft im Regenwald) mache, ist es für mich halt super, nur ein Objektiv zu haben und trotzdem einen so großen Bereich abzudecken…
Viele Grüße
Kiki
Hi,
Was kann denn da kaputt sein? Lohnt sich wohl eine Reparatur?
Kann ich leider nicht sagen. Aber wenn du es schon mehrere Jahre hast, dazu noch unter doch etwas extremen Beidngungen wie Regenwald (sofern du damit nicht den bayerischen Wald meinst
) könnte ich mir vorstellen, dass einfach die Lebensdauer erreicht ist.
Kannst ja mal im Fachgeschäft deines Vertrauens nachfragen, ob sie Reparatur oder Neukauf für günstiger halten.
LG,
Markus