Objektiv reinigen

Hallo

Ich hab mal ne blöde Frage und zwar wie man am wirkungsvollsten seine Objektive reinigen kann.

Ich habe eine Digitalkamera und einen Digitalen Camcorder. Beide haben relativ kleine Linsen (die kleinste hat 2 cm durchmesser) und ich habe oft das Problem, das sich bei den Bildern Staub auf der Linse befindet oder irgendwelche „Schlieren“.

Ich habe zwar so kleine Reinigungstücher, die aber meist noch mehr Flusen hinterlassen als vorher drauf waren. Dann habe ich so ein Spray, das mir persönlich aber Suspekt erscheint, weil es beim Abwischen Schaumig wird, bzw. ebenfalls Schlieren hinterlässt.

Daher bin ich jetzt ein wenig am überlegen was man bekommt.
Hab schon mal „Linsen Reiniger“ als Suchbegriff eingegeben, aber da bekomme ich mehr Treffer für CD-Player und Kontaktlinsen :smile:

Was kann man noch benutzen? Theoretisch müssten doch auch diese Einzeln verpackten Brillenputztücher ideal sein, weil sie nicht einstauben können. Und Linse ist doch Linse.

Oder hat jemand einen anderen Tip? Das „Perfekte Equipment“?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo.

Man sollte im Prinzip drei Sachen verwenden: Pensel, Reinigungsflüssigkeit und Reinigungstuch verwenden. Ich kaufe ein Set, und zwar das teuerste, von Carl Zeiss „Lens Cleaning Kit“. Weniger geht auch.

Beste Grüsse,
TR

Hi
Du kannst dir auch einen kleinen Blasebalg besorgen und damit den Staub einfach wegpusten.
Sehr gut geht da eine Baby-Klistierspritze OHNE TALKUM!
Bekommt man in jeder Apotheke, allerdings kann man ein paar seltsame Blicke bei Bestellung und Abholung ernten.

LG
Mike

empfehlen kann ich einen „LensPen“
Ist in Stiftform, hat auf einer Seite einen Pinsel und auf der anderen Seite einen spezielles Mikrofaser-Schwamm/Tuch

Zur Anschauung… So etwas:
http://www.amazon.de/Hama-00005605-Lenspen-Objektivr…