Hallo liebe Leser
kann mir jemand sagen was zu tun ist wenn an einem AUTOREVUENON 1.4 f55 Objektiv , wie man mir sagte , " die Blende verharzt sei"??? wie macht man sowas auf??? springt einem da der ganze Mechanismus entgegen, oder kann mans garnicht öffnern und reinigen ? und wenn doch mit was macht man das richtig ?
Und…wie kann ich OHNE FOTOAPPARAT prüfen ob die Blende richtig geht?
Ich dank euch schon heut für alle Hilfestellungen
Tu das nicht !
Das ist ein Job für einen Feinmechaniker. Wahrscheinlich kommst du an die Blende ran ohne Linsen entfernen zu müssen, aber dabei fallen dir bestimmt ein paar Teilchen entgegen. Blende verharzt heisst, dass das Öl zäh geworden ist und die Blendenmechanik oder sogar die Blendenlamellen verklebt. Du kannst es teilweise überprüfen - wenn du das Objektiv gegen das Licht hälst und den Blendenring drehst, solltest du sehen können, wie sich die Blende öffnet oder schließt. Das bedeutet aber nicht, dass alles in Ordnung ist. Vermutlich ist das ein Objektiv mit Offenblendmessung bei dem erst beim Auslösen mechanisch über einen kleinen Hebel die Blende geschlossen wird. Wenn diese Mechanik klemmt, kannst du das beim durchgucken kaum vorher sehen. Du kannst probieren ob es geht - der kleine Hebel dafür steckt im Bajonett und du kannst mit verschiedenen Blendeneinstellungen den Hebel bewegen und sehen ob es funktioniert. Ist aber diese Mechanik verharzt, bewegt sie sich möglicherweise bei der grossen Kraft die du mit dem Finger anwendest, aber wenn du die Linse an der Kamera hast funktioniert es trotzdem nicht.
Carsten
Soll ich dir ne tüte teile schicken um dich abzuschrecken…?