Objektivdaten im Hinblick auf Leutdichte

Hi Leute,

ich bräuchte ein paar Hinweise inwiefern das folgende richtig ist, bzw. was da noch fehlt. Ich muss ein Fisheye-Objektiv für einen CMOS-Sensor auswählen. Die von dieser Kamera gelieferten Bilder sollen im Hinblick auf die Leuchtdichteverteilung analysiert werden.

Folgende Daten sind zu potenziellen Miniatur-Fisheye Objektiven gegeben: (Die Beschreibungen unter den Angaben stammen von mir. Vielleicht könnte mir jemand sagen ob das richtig ist bzw. was noch fehlt.)

Image Circle: X,X mm
Durchmesser des vom Objektiv „gelieferten“ Bildbereiches in der Brennebene. Wichtig für Auswahl des CMOS-Sensors und damit des sichtbaren Bildbereiches/Bildwinkels.

Focal Length: Brennweite
Ebenfalls wichtig für sichtbaren Bildausschnitt.

ImagerResolution: X Megapixel
Unterscheidbarkeit von einzelnen Bildpunkten bei gegebenem Objektiv. Kein standardisiertes Testvervahren. Sollte einfach im Bereich des gewählten CMOS-Sensors liegen oder höher.

F/#: 2,0
Blendenzahl=Brennweite/Öffnung; Maß für Lichtstärke des Objektives
Bei allen potenziellen Kandidaten gleich. Daher für Auswahl irrellevant.

Distortion [f-Theta]: X% from f-Theta
Verzerrung des Objektives von der vorgegebenen f-Theta Abbildungsfunktion. Bsp. 10%: Pixel am äußersten Rand weicht in Position um 10% ab, gegenüber Abbildung mit idealem Fisheye Objektiv mit f-Theta Abbildungsfunktion.

Horizontal Field of View: XXX Grad
Errechnet sich aus Image Circle und Sensorgrösse. Sichtbarer Bildwinkel in horizontaler Richtung bei gegebener Sensorgrösse.

Rectilinearity (?): -0,49
Keine Ahnung was das bedeuten soll. Steht auch nur im Datenblatt von einem Fisheye Objektiv.

Relative Illumination: XX%
Hat irgendwas mit der Lichtstärke und dem Bereich des Objektives zu tun wo der Lichtstrahl einfällt aber wie genau errechnet sich das?

Chief Ray Angle: xx%
Was ist das?

Besonders würde mich interessieren, inwiefern obenstehende Daten Einfluss auf die Leuchtdichteverteilung des Bildes haben könnten. Hat bspw. die Abbildungsfunktion f-theta (ist aber eh die gleiche Abbildungsfunktion bei allen Kandidaten) Einfluss auf die Leuchtdichte eines Objektes?
Messe ich also die gleiche Leuchtdichte, egal ob sich das Objekt in der Bildmitte oder im Außenbereich befindet?
Wie man vielleicht merkt, arbeite ich mich gerade erst in das Thema Optik ein. :wink:

Danke im Voraus für Hinweise,…

Gruss
P.

Hallo p.

Leutdichte = je leerer die Flaschen desto dichter die Leute. (sorry, couldn’t resist mit so einer Steilvorlage :smile: )

Also , Ich hab’s ja mit der Optik eher mit der Anwendung als mit der Entwicklung, deshalb hier noch was fuer Dich, allerdings in Englisch und heavy on theory, allerdings mit guten Beispielen.

http://white.stanford.edu/~brian/papers/ise/Maeda-Op…

Und hier noch was schoenes, diesmal in deutsch, mit vielen bunten Bildern und vielen,vielen Formeln.

http://digital.ni.com/worldwide/germany.nsf/87e62f4c…

Das sollte deinen Bedarf erstmal abdecken.

Viele Gruesse
Wolf