hallo zusammen,
ich habe von fotografie und technik leider keine ahnung, darum folgende frage zu meinem kellerfund:
sind alte objektive von analog-kameras zu heutigen digitalkameras kompatibel? vorausgesetzt natürlich, die passen vom gewinde drauf.
rentiert es sich dann evtl. sich aufgrund solcher vorhandenen objektive ein aktuelles gehäuse einer digitalen zu kaufen? gibts da überhaupt welche die passen, muss ja keine canon sein.
eine neuanschaffung von drei objektiven (50mm, 28-85 mm, 70-210 mm) dürfte finanziell nicht ganz ohne sein…
ich bin kein Fotofachverkäufer, aber von Nikon weiß ich das die alten Objektive auch auf alle neuen passen, aber längst nicht alle Funktionen der Kamera nutzten können.
Hallo Karin, es hängt davon ab, von welchem Hersteller die Objektive sind (Bajonet typ), mit oder ohne Autofocus.
Ein Beisspiel: Die alten AF Ojektive von Minolta passen auf der Sony Alpha, dass jedoch mit einem anderem crop faktor (Brennweiteverlängerung -Der Film einer Analogen Kamera ist größer als der Sensor auf der Sony Alpha).
Hallo,
leider ist mein Wissen nur laienhaft, so dass ich dazu nichts sagen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht funktioniert, weil es eben eine komplett andere Technik ist.
Ich habe alles neu gekauft und meine analoge Spiegelreflex liegt in den tiefen unseres Kellers.
In der Hoffnung, dass Du noch fundiertere Anworten bekommst
Liebe Grüße
generell kann man „alte“ Objektive an digitalen Spiegelreflexkameras benutzen.
Mögliche Einschränkungen sind:
kein Autofokus
keine Zusammenarbeit mit den Programmen der Kamera
Schärfeleistung könnte unzureichend sein.
Objektivfehler können deutlicher werden
Letztendlich ist das alles eine Frage des Anspruchs: wofür mache ich diese Fotos.
Ich würde mit den Objektiven in ein Fachgeschäft Ihres Vertrauens gehen und mal
ein Objektiv an einer Kamera ausprobieren. Ein guter Verkäufer kann Ihnen dann
sagen, ob die Kombination Objektiv + Kamera Ihren Ansprüchen gerecht wird.