Objektive Canon AE-1 weiterverwenden

Hallo zusammen!
Ich würde gern alte Objektive meiner AE-1 an meiner EOD 350 D nutzen. Gibt es eine Möglichkeit bzw. hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Eventuell Adapter o.Ä.?

Von was auf was muss aber adaptiert werden?

Freue mich auf eure Antworten!!!

Andy

Hi Andy,

ich war nur 2 Jahre Gast im roten Lager (bin aus dem gelben, Nikon), aber so viel ich mich erinnern kann, ist auf der Herstellerseite von Canon das genau beschrieben.
Schau doch mal da nach.

Gruß
BT

das geht theoretisch,
Aber Canon hat das Auflagemaß geändert, und somit passen die alten FD-Objektive nicht mehr. Mit einem Adapter ohne Linsensystem geht die Fähigkeit verloren, auf Unendlich zu fokussieren. Adapter mit Linsen sind meist sehr schlecht.

Es gibt zwar einen Adapter von canon vor allem für die langen Tüten, aber dieser wurde nur in geringer Auflage hergestellt und diejenigen, die ihn haben, rücken ihn nicht raus.

Einige FD-objektive kann man auf EF-bayonett ummodeln, aber das erfordert ein gewisses mechanisches Geschick.

natürlich hast Du dann nur ein Vollmanuelles Objektiv, das beim Fokussieren an der 350D mit dem Mäusekino namens Sucher keine reine Freude ist.

Es gibt allerdings einige, die den FD-Anschluss durch ein EF-Bajonet ersetzt haben
http://www.ganymeta.org/~darren/photo_f1.2_conversio…

Geht aber nicht bei jedem Objektiv. und rentiert sich imho nur für bessere FD-Linsen.

LG
-Mike-

Ich hatte mir so einen FD nach EF Adapter gekauft, er lag so um die 90€ und er behebt das schon angesprochene Problem mit der Unedlichkeitseinstellung.
Das Ding ist nicht wirklich gut, aber für den Anfang, zum Lernen, finde ich es gar nicht mal so schlecht. Die Bildqualität leidet aber schon, daß muß Dir klar sein. Ich hatte das damals durch Unwissenheit zuerst auf die alten FD-Schätzchen geschoben, aber die waren unschuldig.
Mittlerweile habe ich die Linse des Adapters entfernt und nutze ihn nur noch als Adaptierung. Da ich gerne mit Makros spiele brauche ich die Unendlichkeit im Objektiv gar nicht :smile:

Gruß
Matthias