Objektive für Canon EOS 450D

Liebe WWW-ler,

ich überlege, mir o.a. Kamera zu kaufen und würde gerne wisen, ob die alten Objektive von meiner EOS 100 passen. Es handelt sich um:

• Canon EF 28-80/1:3,5-5,6 USM
  • Sigma UC Zoom 70-210/1:4-5,6

Gruß
Alexander

servus alexander.

das canon objektiv passt auf jeden fall, die frage ob es sinnvoll ist ist eine andere. auf die 450d passen alle canon objektive mit ef und ef-s anschluss.
zu dem sigma kann ich dir nicht viel sagen. schreib doch mal direkt an sigma ( http://www.sigma-foto.de ), die können dir sicher helfen.

grüsse

Hallo Alexander!

Hast du die 450D schon mal in der Hand gehabt? Technisch ist das Ding super! Aber die Kamera ist winzig und super leicht (alles Plastik). Wenn du nicht gerade zierliche Japanerhände hast, dann solltest du dir gleich einen zusätzlichen Batteriegriff mitbestellen. Damit wird das Ding erst zu einer richtigen Kamera.
Muss ja nicht der original Canon Griff sein. Dafür rufen die doch sage und schreibe 140 Tacken auf. Es gibt sehr ordentliche Griffe von Fremdherstellern für weniger als die Hälfte. Ich hab so einen. Die Gummierung ist sogar griffiger als die originale an der Kamera. Kann ich empfehlen.

Liebe Grüße,

Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Alexander,

das Canon passt, keine Frage. Für sinnvoll halte ich das auch, denn wenn es an einer analogen SLR gute Dienste geleistet hat, warum dann nicht auch an einer DSLR?
Bei dem Sigma musst Du auf der Sigma Seite schauen. Es gibt alte Sigma-Objektive, bei denen funktioniert die Übertragung der Daten nicht korrekt und die Kamera löst nicht aus (bei mir war das glaube ich mal Error 99… bei einer 350d mit nem alten Sigma)
Es gibt eine Liste mit Seriennummern der Objektive, wenn Deines nicht dabei ist, wunderbar! Falls doch, kaputt machen kannst Du damit nichts, es funktioniert halt nur nicht.

450d?
Klasse Kamera, guter Preis

Gruß
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Das Canon passt auf alle Fälle. Das gesamte EOS-System ist kompatibel.
Das Sigma könnte kritisch sein und den allseits geliebten Error 99 erzeugen. Ob es zum einen durch Sigma wieder auf Vordermann gebracht werden kann, und ob sich das zum anderen auch lohnt, weiss ich nicht. Mit Offenblende sollte es aber auf alle Fälle gehen.
Sollte das Sigma nicht gehen, wäre ein gebrauchtes EF 70-210 3,5 - 4,5 ein relativ preiswerter Ersatz. Ein Klasse höher spielt dann das 70 - 200/4 L

Bedenke b8itte bei der 450, dass es einen Sensor im APSC-Format hat. Dadurch ergibt sich ein Verlängerungsfaktor (Crop-Faktor) von 1,6, so dass du bei einer Brennweite von 28 mm einen Bildwinkel erhältst, der etwa einer 45 mm Optik am Kleinbildformat entspricht. Dir fehlt also der gesamte Weitwinkelbereich. Ich würde empfehlen, die Kitoptik (das 18 55 IS) mitzunehmen, kostet im Bundle nur unwesentlich mehr als der Bod alleine. (Die Optik fühlt sichzwar an wie ein Jogurtbecher und sie klappert… aber optisch ist die gar nicht übel)
Bessere Linsen sind natürlich immer möglich, aber halt eine Geldfrage…

Gruß
Mike

Vielen Dank, für die prompte Hilfe. (o.T.)
(o.T.)