Objektive für Spiegelreflexkameras

Hallo,
ich werde mir demnächst eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen. Nach langen Überlegungen, ob Canon oder Nikon habe ich mich jetzt für Canon entschieden. Es wird entweder die Canon EOS 20D oder der in kürze erhältliche Nachfolger EOS 30D.
Jetz wollte ich mich mal nach Objektiven erkundigen.
Ich werde mit der Kamera viele Landschaftsfotos, Naturaufnahmen, Aufnahmen in Höhlen und einige Gabäudeaufnahmen machen. Sportfotografie (außer beim Segeln) und Portraitaufnahmen sind nicht geplant.

• Als Standardobjektive hab ich an das EF-S 17-85mm/1:4-5,6 IS USM, damit kann man schon eine Großteil der Motive abdecken (75-80%) v.a. wenn man nicht zuviel Ausrüstung mitschleppen will (z.B beim Berwandern).
  • Als Weitwinkelobjektiv, gibt es, wenn man nicht mit einer Vollformat-Kamera fotografiert, ja nur das EF-S 10–22 mm/1:3,5-4,5 USM.
  • Als Teleobjektiv habe ich entweder an das EF 70–300 mm/1:4,0–5,6 IS USM oder wenn mein Budget es zuläßt das EF 70-300mm/1:4,5-5,6 DO IS USM.

So jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Meinungen.

Kennt jemand einen guten Online Fotohändler? Computerhändler, die Digitalkameras anbieten gibt es ja zuhauf, aber bei den meisten hapert es dann an entsprechendem Zubehör wie Objektive, Blitz, etc.
Den einzigen den ich gefunden habe und der auch sehr gute Preise hat, ist www.pixxass.de. Kennt jemand den Shop und kann was dazu sagen? oder gibt es andere, bessere Onlinehändler?

Gruß und Danke für eure Antworten
peaty

Hallo peaty,

passt scho´

Gruß
WB

Hallo,

ich weis nicht ob der folgende Haendler besonsers billig ist, aber ich habe gute Erfahrungen gemacht und das Angebot an Zubehoer ist sehr gross.

http://www.foto-walser.de

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

beim EF-S 17-85 musst Du aufpassen, dass Du keine Gurke erwischt, da gibt es sehr große Unterschiede. Ich hatte ein gutes, habe aber auch schon ein extrem schlechtes an der Kamera gehabt. Vignettierungen und Verzeichnung wirst Du im Weitwinkelbereich aber auf jeden Fall haben. Und besonders lichtstark ist es auch nicht, wobei das bei Deinen Motiven kein großes Problem zu sein scheint.

• Als Weitwinkelobjektiv, gibt es, wenn man nicht mit einer
    Vollformat-Kamera fotografiert, ja nur das EF-S 10–22
    mm/1:3,5-4,5 USM.

Das stimmt nicht, es gibt auch noch ein 11-18mm von Tamron, ein 10-20mm von Sigma, ein 12-24 von Sigma und ein 12-24 von Tokina, welches als das beste Superweitwinkelobjektiv gilt. Canons 10-22 landet übrigens auf den hinteren Rängen.

• Als Teleobjektiv habe ich entweder an das EF 70–300
    mm/1:4,0–5,6 IS USM oder wenn mein Budget es zuläßt das EF
    70-300mm/1:4,5-5,6 DO IS USM.

Das neue 70-300 IS USM hat einen guten Ruf, viel besser als die alten 75-300 IS USM. Das DO IS USM ist nur von der Bauweise her kleiner und kostet dafür sehr viel mehr.

Den einzigen den ich gefunden habe und der auch sehr gute
Preise hat, ist www.pixxass.de. Kennt jemand den Shop und kann
was dazu sagen? oder gibt es andere, bessere Onlinehändler?

Pixxass hat einen sehr guten Ruf. Was Canon-Artikel angeht, empfehle ich außerdem www.achatzi.de. Die Webseite ist zwar nicht so berauschend, aber er ist seit Langem der Forenhändler des DSLR-Forums. Am besten erreichst Du ihn von dort aus per PN oder per E-Mail, am besten immer fragen, ob er hat was Du willst und was es kostet, die Webseite ist da selten aktuell.
Als Forenmitglied hast Du die Artikel für gewöhnlich schom am nächsten Tag in Händen, Zahlung auf Rechnung.

Viele Grüße,
Roland

Habe an einer 20D das EFS 17-85mm, verzeichnet wied Sau
Und von Sigma das Vollformat 10-22…deutlich besser.