[Objektive] Kameraanschluss Nikon auch für Canon?

Hallo,

kann man ein vorhandenes Objektiv (z.B. Sigma 10-20 mm) mit Nikon-Anschluss irgendwie für Canon EOS verwendbar machen, gibt es dafür Adapter oder geht das aus irgendwelchen Gründen überhaupt nicht?

DAnke.
Chris

nein owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Begründung?
Nein? Schön, danke.
Gibts dafür auch eine Begründung?

Chris

doch owt

kann man ein vorhandenes Objektiv (z.B. Sigma 10-20 mm) mit
Nikon-Anschluss irgendwie für Canon EOS verwendbar machen,
gibt es dafür Adapter oder geht das aus irgendwelchen Gründen
überhaupt nicht?

nichts ist unmöglich
hallo Chris,

schau mal hier nach: http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=01062006…

mfg
Wolfgang

Super, genau das meinte ich.
Vielen Dank *

Chris

schön, wenn’s hilft
hallo Chris,

solltest Du mal mit irgenwelchen ausgefallenen Adaptern (und ähnlichen Dingern) nicht weiterkommen: in München gibt es einen „Photoverrückten“, der Adapter fast jeder Art herstellt. Einige seiner Produkte gibt es auch bei dem o.a. Großhändler in Weiden zu kaufen.
Du kannst auch bei Zörkendorfer selber vorbeischaun und mit ihm fachsimpeln - und dabei eine ganze Menge lernen …
http://www.zoerk.de/

Gruß
Wolfgang

Hallo Chris!

Wie bereits bschrieben- alles ist möglich.
Jedoch hast Du nur eingeschränkte Funktionen:
Die Blende muß manuell eingestellt werden-das Bild im Sucher wird dunkel.
Programmautomatik und Autofocus entfallen.
Die Zeitautomatik arbeitet jedoch einwandfrei, weil dazu keine Verbindung zum Objektiv notwendig ist.

Frag mal bei Sigma nach, was ein Umbau kostet.
Ich habe mir vor einigen Jahren ein Sigma-Objektiv mit Olympus-Anschluß auf Nikon umbauen lassen, war kein Problem.

Der Objektiv-Teil und Anschlußbajonett sind unterschiedliche Teile, die nur die Blendenmechanik gemeinsam haben.
Fast alle Objektive gleicher Serie sind baugleich, sodaß nur der entsprechende Adapter angesetzt werden muß und es ist ein Objektiv für Kamerahersteller X oder Y. (Es gibt bestimmte Ausnahmen wegen der Blendensteuerung, aber, wie gesagt, einfach mal bei Sigma nachfragen, ob es möglch ist, und wenn ja, was es kostet.

Heinz

Hi,
schau bei www.novoflex.de
OL

DAnke.
Chris