Objektive von Analog auf Digital übernehmen

Moin,

kurze Frage die ich nicht im Shop stellen möchte, wenn ich vielleicht im Web kaufen.

Wir wollen von einer analogen Canon EOS D 500 N auf eine digitale EOS D 500 D umsteigen. Nun haben wie schon ein wenig Geld in Objektiv und Blitzgerät für das analoge Teil investiert. Diese Teile würden wir natürlich gern auf die Digitale Cam übernehmen.

Frage ist, passen die Anschlüsse überhaupt? Wäre ja schade wenn die guten Sachen im Schrank verstauben würden.

Für eine Antwort wäre ich dankbar, denn der Kauf steht demnächst an :o)

LG und Danke im Voraus
Bowl

Hallo,
Entschuldigung, dass ich erst heute antworte!!
Mit Canon kenne ich mich nicht aus, weshalb ich auch nicht sagen kann, ob die Anschlüsse für die Objektive und den Blitz passen werden.
Ich kann nur mit meiner Erfahrung hinsichtlich Minolta berichten. Beim Umstieg von meiner analogen Minolta auf die digitale Nachfolgerin von Sony (zur Erklärung: Minolta stellt keine Kameras mehr her, das hat jetzt Sony übernommen) passten die alten Objektive vom Anschluss her. Allerdings ist die Brennweite der Objektive nicht mehr so wie bei der analogen Kamera. Grob gesagt, die Brennweite eines Objektivs verlängert sich beim Anschluss an eine digitale Kamera etwa um den Faktor 1,5 bis 1,6. Ein 50-mm-Normalobjektiv der alten Kamera entspricht bei der Verwendung an der Digi einer Brennweite von etwa 75 bis 80 mm. Oder ein Zoom mit einem Brennweitenbereich von beispielsweise 28 bis 105 mm wäre einem Objetiv mit 45 bis 160 mm Brennweite gleichzusetzen.
Der Blitz der analogen Kamera konnte auch an der Sony verwendet werden. Allerding waren auch hier kleine Einschränkungen gegeben.
Wie gesagt, vermutlich ist es bei Canon ähnlich mit der Verwendbarkeit, aber mit genauen Angaben muss ich passen.
Schöne Grüß
Helmut Minderlein

Moin Herr Minderlein,

ihre Info´s haben mir sehr geholfen.
Ich habe mir jetzt eine Canon EOS 500D besorgt. Auf diese passen mein bisheriges Objektiv (SIGMA F4-5.6 II) und mein Blitzgerät.

Alles Prima, vielen Dank noch einmal für die promte Hilfe.

Gruß
L.Larsson