Hallo zusammen!
Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Spiegelreflexkamera geleistet, weil die Kompaktkameras mir zu wenig Freiraum an Zubehör und Einstellmöglichkeiten lassen. Von Leistung mal ganz zu schweigen. Bei meiner Nikon war das Standard 18 – 55 DX Objektiv dabei (DX: für digitale Spiegelreflexkameras optimiert). Das Bajonett des Objektivs ist aus Plastik! Auch sonst liegt das Objektiv eher wie Spielzeug in der Hand. Ein Freund hat die gleiche Kamera, hatte sich aber nur den Body gekauft und mit Sigma-Objektiven versorgt. Ihr ahnt es schon! Ich rufe zum Glaubenskrieg Nikon oder Sigma auf!
Für mich spricht folgendes für Sigma: Die Farben wirken leuchtender und das Bild ist schärfer im Vergleich zum Nikon-Objektiv. Das Nikon Bajonett ist aus Plastik, sodass ich Angst habe dass das irgendwann platzt oder Plastikspäne beim Objektivwechsel in die Kamera gelangt, da das Metall des Bajonetts am Body das Plastik am Objektiv-Bajonett abschaben könnte. Und das Objektiv liegt einfach besser in der Hand.
Für mich spricht folgendes für Nikon: Das Objektiv ist aus der gleichen Hand wie der Body und vom Hersteller auf die Kamera optimiert, was sich bestimmt im Autofocus niederschlagen wird. Am Objektiv selbst ist noch mal ein zusätzlicher Schalter um zwischen manuellen und automatischen Focus umzuschalten welcher besser erreichbar ist wie der am Body der Kamera. Die Objektive untereinander haben keine Unterbrechung in der Brennweite wie bei Sigma (18 – 50 und dann erst wieder 70 – 200), was bei Nikon nicht der Fall ist (18 – 55 und dann nahtlos 55 – 200).
Ich tendiere ehere emotional zu den Nikon-Objektiven, habe allerdings Bedenken wegen dem Plastik-Bajonett. Außerdem würde ich mal gerne Klarheit wegen der besseren Bildqualität von Sigma haben. Ist das nur mein greises Auge oder wirklich so?
Meine Frage darum von welchem Hersteller ich meine Objektive kaufen soll?
Grüße
C. Penkwitt