Objektivexzentrik beim Beamer

Hallo,
gerne möchte ich einen Beamer installieren. Er soll mit etwa 3m Abstand zur Leinwand an der Decke (bzw. auf minimal 180cm Höhe) über dem Sitzplatz angebracht werden. Die Bildmitte soll etwa auf Augenhöhe sein, damit man nicht den Kopf in den Nacken legen muss.

Die Objektivachse befindet sich also etwa einen Meter über der ca. 160cm breiten Oberkante des Bildes.

Mich überrascht, dass offenbar es keine Beamer mit einer ausgeprägten Objektivexzentrik gibt, was es ermöglichen würde, ohne Keystone- sondern nur mit optischer Korrektur bei diesen Voraussetzungen ein rechteckiges Bild zu erhalten. Beim Hitachi LP-WU3500 (den ich bestellt habe, bevor sich mir dieses Problem auftat), kann man zwar das Objektiv einstellen, aber bei weitem nicht so ausladend, wie gewünscht.

Meine räumlichen Voraussetzungen halte ich nicht für außergewöhnlich, trotzdem erscheint mir kein Gerät geeignet zu sein. Hat jemand einen Tip, wie ich das lösen kann? Ich bin technisch nicht unbegabt und könnte einige Modifikationen vornehmen, wenn es sich anders nicht lösen lässt.

Danke,
Schnensch

Ähm - es gibt sogar welche, die direkt an einem Whiteboard angebracht sind und deshalb eine völlig krumme Optik besitzen. Vielleicht liegt es an der Preisklasse, die dir vorschwebt? Wo hast du denn gesucht? Hast du dich mal von einem Profi (Ausstatter für Firmen) beraten lassen?

Bis 650€, Full HD, 3000 Lumen, LED (vgl. den erwähnten Hitachi). Nehme an, dass die von Dir erwähnten Whiteboardbeamer auf Oberkantenhöhe des Whiteboards befestigt sind und nur somit über die gewöhnliche Exzentrik eines DLPs verfügen. Bisher keine Profiberatung.

Mach mal. Aber mit dieser Preisobergrenze wird es sehr schwer werden.

Aber was soll der mir sagen, was ich nicht auch hier in Erfahrung bringen könnte?

Meinst du nicht, dass ein Profi mehr Übersicht über die Fähigkeiten (zumindest der von ihm vertriebenen Geräte) hat als irgendwelche Laien wie z.B. ich?

Ich fühle mich ganz schön alt, dass offensichtlich die Zeit vorbei sein muss, da man sich noch wirklich in einem Laden hat beraten lassen…