Objektivfilter setzt sich in Filter-Adapter fest – wie verhindern?

Hallo Helmut.
Eigentlich wollte ich hier keine große Diskusion lostreten, was, wie und wozu Balistol gut ist. Ich habe lediglich einen Tip auf die Frage:

abgegeben, weil das Zeug nicht verharzt.
Meiner (unwesentlichen) Meinung nach, liegt das Problen eher beim Gewinde, verwendeten Materialien und Fertigungstolleranzen, so daß eine Ölung auf die Dauer keine Lösung sein dürfte. In dieser Hinsicht dürfte Werner Raubein die bessere Lösung gefunden haben.
Gruß
Sch

Hallo nochmal, Teil des Problems scheint ja zu sein, dass der Filter-Adapter aus Alu ist und nicht aus Messing (wie der Ring des eigentlichen Filters).

Wäre eine sinnvolle Vorsorge, Filter-Adapter aus Messing anzuschaffen? Habt Ihr damit konkrete Erfahrungen? Es gibt Filter-Adapter aus Messing - 2- oder 3x so teuer wie Alu-Filter-Adapter, aber vielleicht wäre es die Sache wert?

https://www.fotomayr.de/CGI-BIN/webkat98.exe?005589.HTM&WA=EUR-FOFILTER

Danke!

Nein ich habe die Aluringe und keine Probleme damit (mein vorgehen steht ja oben) Ganz egal aus was dein Filter ist, das Problem mit den Festziehen gab es schon immer. Daher daran Denken, dass man Filter nie Fest zieht, macht ja auch kein Sinn.