Hallo,
sind die Objektive bei den neueren Kameras - Blende 1,4-2,0 - in der Preisklasse oberhalb 700 Euro besser als die einer Minolta CL/CLE oder Yashica Electro 35?
Wer stellt eigentlich die Linsen der Japan-Kameras her?
Gruß
Heinz J.
Keine Pauschale
Hallo Heinz,
sind die Objektive bei den neueren Kameras - Blende 1,4-2,0 -
in der Preisklasse oberhalb 700 Euro besser als die einer
Minolta CL/CLE oder Yashica Electro 35?
Wer stellt eigentlich die Linsen der Japan-Kameras her?
Das kann man leider nicht so pauschal beantworten.
Erst mal kommt es darauf an, welche Brennweite die Objektive haben, respektive um welchen Optiktyp es sich überhaupt handelt.
Grundsätzlich werden die Produkte selbstverständlich „besser“, mehr Linsengruppen, andere Bedampfungen, weniger Abbildungsfehler, ob mit oder ohne AF etc. etc.
Du siehst also schon, hier gibt es wesentlich nmehr Kriterien als blos die Lichstärke.
Na ja, hergestellt werden sie in Japan, letzendlich von den Unternehmen selbst, was aber nicht ausschließt, das es auch Produktionsstandorte in Amerika, Europa gibt.
Natürlich ist die ganze Sache sehr komplex, da auch hier mit Subunternehmern und Zulieferunternehmern gearbeitet wird.
Glaub menn ja nicht, das Nikon alle Schrauben, Gläser und Metallteile selbst herstellt.
Gruß
der Alex
Hallo Heinz,
sind die Objektive bei den neueren Kameras - Blende 1,4-2,0 -
in der Preisklasse oberhalb 700 Euro besser als die einer
Minolta CL/CLE oder Yashica Electro 35?
jetzt ließe sich eine treffliche Diskussion über den Begriff ‚besser‘ vom Zaune brechen, denn das ist ein sehr flexibler.
Optisch sind die Linsen von heute wahrscheinlich ‚besser‘ im Sinne von geringeren Abbildungsfehlern, aber die mechanische Qualität bzw. Haltbarkeit scheint unter dem Kostendruck (wer will schon für Qualität zahlen) zu leiden.
Meine Kameras und Objektive sind allesamt 10 und mehr Jahre alt und wenn ich mir was dazukaufe ist es nur Gebrauchtwarem weil es die Linsen, die mich interessieren, neu nicht mehr gibt (MD-Linsen von Minolta).
Ich als konservativer Mensch hab ein besseres Gefühl, wenn ein Objektiv schwerer und teilweise aus Metall ist, aber das Gefühl kann täuschen. Ob die Verwendung von Kunststoff automatisch eine geringere Haltbarkeit bedeuten muß kann ich schlecht abschätzen und zwei Linsen zu kaufen um siezu zerdeppern, nur um zu sehen, welche zuerst kaputtgeht kann und will ich mir nicht leisten.
Wer stellt eigentlich die Linsen der Japan-Kameras her?
Linsenhersteller 
Aber im Ernst, das läßt sich kaum von außen sagen. Einige Linsen und Teile der Objektive mögen sicher vom jeweiligen Hersteller in eigenen Werken hergestellt werden, aber ein anderer Teil wird von Fremdherstellern produziert, die dann sicher nicht nur an eine Firma liefern. Wenn die Firma A diese Linsen haben will und die Firma B zufälllig die gleichen, werden die eben produziert und wollen die Firmane A und B unterschiedliche sollte es auch keine Probleme machen die herzustellen.
Riesige Qualitätsunterschiede gibt es m.E. bei den großen Markenherstellern sowieso nicht, es ist immer viel Vorliebe und Abneigung dabei, wenn Photographen von ‚ihrer‘ Marke schwärmen und andere schlechtmachen, aber kennen wir das nicht auch von Mercedes- und Porschefahrern?!
Gandalf
im moment werden in bonn tamron objektive verschleudert.
2,8 28-105 war das objekt der begierde.
test gelesen - trotz geringen preises abstand genommen.
andere mögen das vielleicht anders sehen, aber hier sind die „neuen“ wohl die bessere wahl.
t.