Objektivschutz durch Filter

Hallo,

was haltet Ihr von durchsichtigen Objektivdeckeln wie UV- oder Skylight-Filter? Ich weiß, daß diese Filter ein Fremdkörper im optischen System darstellen. Dennoch sind die Meinungen sehr gespalten und mich würde Eure interessieren.

ich verwende sowas nicht, hab mir aber trotz widrigster Umstände noch kein Objektiv zerkratzt. Ausser Du leihst die Kamera her usw.
Aber wenn nur Du damit handtierst und ein bischen Gefühl hast, wird wohl kaum was passieren können. bei extremen Aufnahmen zb.beim Drehen, Fräsen, Sandstrahlen etc. ist es aber sicher zu empfehlen kurzfristig ein Filter anzubringen.
wichtig ist auf jedenfall so wenig wie möglich reinigen, wenn dann am besten zu hause mit druckluft und wenn nötig anschliesend mit flüssigem Glasreiniger und einem hochwertigem Linsenputzpapier.
Die meisten Objektive werden beim putzen mit
irgendwelchen körnchen zerstört.
Vorsicht bei alten (und Ddr und Rußland)Objektiven, die haben oft eine sehr empfindliche Vergütung

Hallo

was haltet Ihr von durchsichtigen
Objektivdeckeln wie UV- oder
Skylight-Filter? Ich weiß, daß diese
Filter ein Fremdkörper im optischen
System darstellen. Dennoch sind die
Meinungen sehr gespalten und mich würde
Eure interessieren.

Hallo,

bin dafür, d.h., hab selber seit Jahren UV-Filter dran. Da ich den Fotoapparat teilweise täglich mit mir rumschleppte und die Fototasche als Umhängetasche nutzte (also nicht ausschließlich für saubere Fototechnik), hätte ich mir längst die Objektive versaut. Außerdem spare ich mir so die schwarzen Objektivdeckel, mit denen man nie weiß, wohin beim Fotografieren.

Die Qualitätseinbußen halte ich für untergeordnet, verglichen mit stärkeren Quellen: Farbstiche produziert mir das Labor, Unschärfen evtl. das Zoomobjektiv.

Nachteile:

• Wenn ich 28mm-Kleinbild und Pol-Filter verwende, drohen Vignettierungen.
  • Meist vergesse ich, daß ja ein Filter drauf ist, weswegen ichs u.U. auch dann nicht berücksichtige, wenn es die Situation eigentlich verlangt.

Tschuess, Sven.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Inzwischen habe ich auch etwas über dieses Thema in einem Buch über meine EOS 50E gelesen. Dort wird ein Filtereinsatz nur für diese Zwecke als nicht sinnvoll angesehen. Es sei denn, man ist Kriegsberichter oder ständiger Wüstenbesucher. Vorerst werde ich wohl keinen Filter einsetzen und bei Bedarf meine Frontlinse weiter mit dem Lens-Pen von Hama reinigen.

Einen schönen Feiertag noch!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]